ProSOS

ProSOS - Portal fuer Sicherheit, Rettung und Schutz

 

Mutmaßliche Trickbetrüger: Mit Schutzanzug und Maske an Haustür aufgetaucht - Polizei warnt

ID: 2325987

(ots) - Trickbetrüger haben sich am Freitag an einer Haustür in Porta Westfalica-Lerbeck als angebliche Mitarbeiter des Gesundheitsamtes ausgegeben. Den Schilderungen der Bewohner zufolge hatte ein mit grünem Schutzanzug, Gesichtsmaske und Handschuhen bekleideter Mann an der Tür geschellt. Ein mutmaßlicher Komplize mit ähnlicher Bekleidung wartete an einem Fahrzeug auf der Straße. Bevor es zu einem weitergehenden Gespräch kam, verschwanden die Männer plötzlich. Eine Fahndung der Polizei nach den Unbekannten brachte keinen Erfolg.

Ebenfalls am Freitag war die Polizei in Minden an einem kleineren Supermarkt im Einsatz. Hier versuchten Personen vor dem Geschäft angebliches Desinfektionsmittel gegen den Coronavirus zu verkaufen. Die auf einer Palette befindlichen Flaschen sollten pro Stück 25 Euro kosten. Die Beamten sowie die von ihnen zwischenzeitlich informierten Mitarbeiter des Gesundheitsamtes beendeten die Verkaufsaktion. Der Inhalt der Flaschen soll später von Fachleuten überprüft werden.

Die Polizei Minden-Lübbecke hatte bereits vor diversen Betrugsmaschen im Zusammenhang mit der Coronakrise gewarnt. Hier noch einmal die wichtigsten Tipps:

Zeigen Sie ein gesundes Misstrauen gegenüber Fremden auf der Straße und an der Haustür. Vertrauen Sie nur Freunden, Nachbarn und Bekannten, wenn diese Ihnen Hilfe anbieten. Wählen Sie umgehend den Notruf der Polizei 110, wenn Trickbetrüger sich persönlich oder per Telefon melden. Sprechen Sie mit anderen Menschen, insbesondere mit Älteren, über die Methoden der Trickbetrüger.

Rückfragen ausschließlich von Medienvertretern bitte an:

Polizei Minden-Lübbecke

Telefon: 0571/8866 1300/-1301 /-1302 E-Mail: pressestelle.minden(at)polizei.nrw.de http://minden-luebbecke.polizei.nrw.de

Außerhalb der Bürozeit:

Leitstelle Polizei Minden-Lübbecke

Telefon: (0571) 8866-0

Weiteres Material: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/43553/4553891 OTS: Polizei Minden-Lübbecke





Original-Content von: Polizei Minden-Lübbecke, übermittelt durch news aktuell


Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden   Freund rät zu Trunkenheitsfahrt  (Dunningen / RW) Zeugenaufruf zu etwaigen Verkehrsgefährdungen (20.03.2020)
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 22.03.2020 - 13:48 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2325987
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: POL-MI
Stadt:

Minden, Kreis Minden-Lübbecke



Kategorie:

Polizeimeldungen



Dieser Fachartikel wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
" Mutmaßliche Trickbetrüger: Mit Schutzanzug und Maske an Haustür aufgetaucht - Polizei warnt"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Polizei Minden-L (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

E-Roller-Fahrer (84) nach Alleinunfall verstorben ...

Nach einem Unfall mit einem E-Roller auf der Detmolder Straße, erlag ein 84-Jähriger am Wochenende seinen Verletzungen. Ersten Erkenntnissen zufolge hatte der Mann aus Bad Oeynhausen am Donnerstag gegen 11.40 Uhr mit dem Elektrofahrzeug den Geh- b ...

Alle Meldungen von Polizei Minden-L