ProSOS

ProSOS - Portal fuer Sicherheit, Rettung und Schutz

 

Räuberischer Diebstahl: Zivilcourage im Kölner Hauptbahnhof

ID: 2328208

(ots) - Ein Ladendieb versuchte am Mittwoch (26.03.2020) zwei Dosen Bier in einem Kiosk im Kölner Hauptbahnhof zu stehlen und wurde prompt von zwei Männern gestellt.

Am Mittwochnachmittag, 25.03.2020, wurden Einsatzkräfte der Bundespolizeiinspektion Köln über einen Ladendieb informiert, der von Zeugen in einem Kiosk festgehalten wurde. Die Zeugen hatten beobachtet, wie der Dieb zwei Dosen Bier in seine Jacke steckte. Als sie ihn damit konfrontierten, wurde der 43-Jährige aggressiv und griff die Zeugen tätlich an. Daraufhin brachten sie ihn zu Boden und hielten ihn dort fest, bis die Bundespolizei eintraf. Beide Zeugen wurden durch den Angriff leicht verletzt. Einer wurde zur ambulanten Behandlung in ein nahegelegenes Krankenhaus verbracht.

Aufgrund des Verhaltens des Tatverdächtigen wurde er gefesselt und vorläufig festgenommen. Bei einer Überprüfung seiner Personalien stellten die Beamten außerdem einen Haftbefehl der Staatsanwaltschaft Köln wegen Diebstahls zur Vollstreckung einer Geldstrafe (165,- EUR) bzw. einer Ersatzfreiheitsstrafe fest. Der Wert des Diebesgutes beträgt insgesamt 4,30 EUR. Der Sachschaden aufgrund eines umgestürzten Souvenirständers und der dabei zu Bruch gegangenen Gegenstände beträgt 214,90 EUR.

Die Bundespolizei leitete gegen den rumänischen Tatverdächtigen ein Ermittlungsverfahren wegen räuberischem Diebstahl ein.

Aus diesem Anlass gibt die Bundespolizei einen wichtigen Hinweis: Zivilcourage ist wichtig und vorbildlich, doch achten Sie dabei immer auf Ihre eigene Sicherheit! Auch die Meldung über den Notruf 110 und das Bereitstellen als Zeuge im Strafverfahren ist bereits ausreichend und wichtig! Bringen Sie sich nicht selbst in Gefahr!

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeidirektion Sankt Augustin Bundespolizeiinspektion Köln Martina Dressler

Mobil: + 49 (0) 173 56 21 045 Fax: + 49 (0) 221 16 093 -190 E-Mail: presse.k(at)polizei.bund.de Twitter: https://twitter.com/BPOL_NRW Internet: www.bundespolizei.de   Marzellenstraße 3-5 50667 Köln





www.bundespolizei.de

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.bundespolizei.de oder unter oben genannter Kontaktadresse.

Weiteres Material: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/70116/4557324 OTS: Bundespolizeidirektion Sankt Augustin

Original-Content von: Bundespolizeidirektion Sankt Augustin, übermittelt durch news aktuell


Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden   Trauriges Ende einer Streifenfahrt -Waschbär stirbt auf der Autobahn  Erbach: Leergutdiebeüberklettern Einzäunung
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 26.03.2020 - 12:22 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2328208
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: BPOL NRW
Stadt:

Köln



Kategorie:

Polizeimeldungen



Dieser Fachartikel wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
" Räuberischer Diebstahl: Zivilcourage im Kölner Hauptbahnhof"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Bundespolizeidirektion Sankt Augustin (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Mit Koksnase auf Fahrradtour ...

Mit einer Bierflasche in der Hand überquerte ein 31-jähriger Radfahrer am 24.07.2020 gegen 17:50 Uhr die Grenze am ehemaligen Grenzübergang in Tüddern. Auf den ersten Blick stellten die kontrollierenden Beamten der Bundespolizei weiße Rückstän ...

Alle Meldungen von Bundespolizeidirektion Sankt Augustin