ProSOS

ProSOS - Portal fuer Sicherheit, Rettung und Schutz

 

Wie im Film - Bundespolizei beobachtet "Waffenübergabe"

ID: 2329574

(ots) - Bei der Bestreifung eines Betriebsgeländes der DB AG in Essen beobachteten Einsatzkräfte der Bundespolizei gestern Nachmittag (28. März), die Übergabe eines Gewehrs. Wie sich später herausstellte, handelte es sich bei der Waffe um ein in Deutschland nicht zugelassenes Luftgewehr. Zudem verfügten beide Personen nicht über die erforderlichen Berechtigungen zum Besitz von Waffen.

Gegen 15 Uhr bestreiften Bundespolizisten das Betriebsgelände der DB AG an der Burggrafenstraße in Essen. Dort stellten sie von Weitem einen betriebsfremden PKW mit zwei Personen fest. Eine Person entnahm dem Kofferraum ein Gewehr und übergab es der zweiten Person.

Über den Außenlautsprecher des Streifenwagens wurde die Person aufgefordert, die Waffe auf den Boden zu legen und sich vom Fahrzeug zu entfernen. Anschließend wurden die beiden 33- und 34-jährigen polnischen Staatsangehörigen vorläufig festgenommen.

Wie weitere Ermittlungen ergaben, handelte es sich bei der Waffe um ein Luftgewehr, welches nicht über die in Deutschland notwendige Zulassung verfügte. Nach Angaben der 33-jährigen Essenerin hatte sie das Gewehr im Internet erworben und wollte dies ihrem 34-jährigen Freund schenken. Über die erforderlichen Berechtigungen im Sinne des Waffengesetzes verfügte der 34-jährige Essener nicht. Die Waffe sollte vor Ort "getestet" werden.

Das Luftgewehr wurde sichergestellt und gegen das Pärchen wurde ein Strafverfahren wegen Verstoßes gegen das Waffengesetz eingeleitet. Anschließend wurden die beiden Personen entlassen. *ST

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeidirektion Sankt Augustin Bundespolizeiinspektion Dortmund

- Pressestelle - Mobil: +49 (0)173 7150710 E-Mail: presse.do(at)polizei.bund.de Twitter: https://twitter.com/BPOL_NRW

Untere Brinkstraße 81-89 44141 Dortmund

www.bundespolizei.de

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.bundespolizei.de oder unter oben genannter Kontaktadresse.





Weiteres Material: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/70116/4559219 OTS: Bundespolizeidirektion Sankt Augustin

Original-Content von: Bundespolizeidirektion Sankt Augustin, übermittelt durch news aktuell


Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden   Ergänzung zu https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/57922/4559107 Schwere Brandstiftung in Rehburg-Loccum  Schriesheim/Rhein-Neckar-Kreis: Brand eines Schuppens - Sachschaden ca. 30.000 Euro - Brandursache unklar - Pressemeldung Nr. 2
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 29.03.2020 - 14:01 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2329574
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: BPOL NRW
Stadt:

Essen



Kategorie:

Polizeimeldungen



Dieser Fachartikel wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
" Wie im Film - Bundespolizei beobachtet "Waffenübergabe""
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Bundespolizeidirektion Sankt Augustin (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Mit Koksnase auf Fahrradtour ...

Mit einer Bierflasche in der Hand überquerte ein 31-jähriger Radfahrer am 24.07.2020 gegen 17:50 Uhr die Grenze am ehemaligen Grenzübergang in Tüddern. Auf den ersten Blick stellten die kontrollierenden Beamten der Bundespolizei weiße Rückstän ...

Alle Meldungen von Bundespolizeidirektion Sankt Augustin