ProSOS

ProSOS - Portal fuer Sicherheit, Rettung und Schutz

 

Widerstand gegen Polizeibeamte

ID: 2335662

(ots) - (ma)

Zu einer polizeilichen Ingewahrsamnahme eines 42jährigen Obernkircheners kam es gestern gg. 15.15 Uhr auf dem Parkplatz zweier Einkaufsmärkte an der Neumarktstraße in Obernkirchen.

Der stark alkoholisierte Obernkirchener sprach zunächst eine 70jährige Frau an und wurde im Verlauf des Gesprächs extrem verbal aggressiv und nötigte die Rintelnerin über mehrere Minuten daran ihr Fahrzeug zu nutzen.

Ein Wachmann eines Sicherheitsunternehmens des Marktes wollte der sichtlich beeindruckten Seniorin helfen und wurde von dem 42jährigen ebenfalls beleidigt. Zudem riss der nicht zu bändigende Mann von einem haltenden Pkw eines 43jährigen Meerbeckers zweimal die Fahrertür auf. Ein 23jähriger Aerzener, der das unterbinden wollte, musste dann weitere Beleidigungen zu seiner Person ertragen.

Die Polizei erschien mit zwei Streifenwagen, um den Obernkirchener einen Platzverweis zu erteilen, dem er mehrfach nicht nachkam. Mit einfacher körperlicher Gewalt ist der 42jährige von den Beamten in Gewahrsam genommen worden, um ihn anschließend zur Polizei nach Bückeburg zu verbringen.

Der Alkoholisierte, der auch die Beamten beleidigte, schlug und trat vor der Verbringung in die Gewahrsamszelle um sich und verletzte einen Polizeibeamten durch Tritte am Oberkörper bzw. an der Hand. Der Beamte wurde leicht verletzt und konnte seinen Dienst fortsetzen.

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Bückeburg beim Amtsgericht Bückeburg wurde dem Obernkirchener eine Blutprobe entnommen. Ein durchgeführter Alkoholtest ergab einen Wert von 1,99 Promille.

Gegen den Obernkirchener wurden Strafverfahren wegen Nötigung, Beleidigung und Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte eingeleitet.

Der Sprecher der Polizei Bückeburg, Matthias Auer, erklärte, dass es auf Grund der Widerstandshandlung gegen die Polizeibeamten zum Einsatz der "Body-Cam" kam, die mögliche Übergriffe aufzeichnen und diese im Anschluss als Beweismittel dienen können.





Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg Polizeikommissariat Bückeburg Ulmenallee 9 31675 Bückeburg Matthias Auer Telefon: 05722/9593-154 E-Mail: matthias.auer(at)polizei.niedersachsen.de http://www.pd-goe.polizei-nds.de/dienststellen/pi_nienburg_schaumburg /

Weiteres Material: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/57922/4568440 OTS: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg

Original-Content von: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg, übermittelt durch news aktuell


Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden   Radarkontrollen für die 16. Kalenderwoche 2020  Sonniges Osterwochenende steht vor der Tür: Polizei gibt Hinweise zum richtigen Verhalten
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 09.04.2020 - 11:58 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2335662
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: POL-NI
Stadt:

Bückeburg



Kategorie:

Polizeimeldungen



Dieser Fachartikel wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
" Widerstand gegen Polizeibeamte"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Nienburg: Zeugen gesucht! ...

(BER) Am Mittwoch, 22.07.2020, zwischen 09.00 Uhr und 10.00 Uhr, brachen bisher unbekannte Täter in ein Wohnhaus in der Wilhelm-Rothert-Straße ein. Nachdem sie ein Fenster im Erdgeschoß eingeworfen hatten, drangen sie in das Einfamilienwohnhaus ei ...

Gefährlicher Liegeplatz ...

(ma) Auch wenn es bereits 02.25 Uhr war und die Straße wenig befahren wird, so war der Liegeplatz eines 30jährigen Portaners am Samstag auf der Straße "An der Kornmasch" in Bückeburg nicht gerade ungefährlich. Ein Streifenwagen der P ...

Alle Meldungen von Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg