ProSOS

ProSOS - Portal fuer Sicherheit, Rettung und Schutz

 

200515-6-K Polizei intensiviert Verkehrssicherheitsarbeit auf den Bundesautobahnen

ID: 2356421

(ots) - Die Polizei Köln hat in den vergangenen Tagen die Verkehrssicherheitsarbeit auf den Bundesautobahnen wieder intensiviert. Unter anderem kamen dabei auch die "Semistationäre Geschwindigkeitsmessanlage" und das in zivilen Streifenwagen installierte ProViDa-System zum Einsatz. Mit beiden Messgeräten bekämpft die Polizei die Hauptunfallursache Geschwindigkeit.

Polizistinnen und Polizisten waren seit Freitag (8. Mai) bis Donnerstagabend (14. Mai) mit den ProViDa-Fahrzeugen auf den Autobahnen im Zuständigkeitsbereich der Polizei Köln unterwegs. Dabei stellten sie insbesondere 40 Geschwindigkeitsverstöße fest, bei denen die vorwerfbare Geschwindigkeitsüberschreitung bei mindestens 26 km/h lag. Alle betroffenen Fahrerinnen und Fahrer müssen mit einem Fahrverbot rechnen. Den Höchstwert ergab eine Kontrolle auf der A555 zwischen der Anschlussstelle Wesseling und dem Autobahnende am Verteilerkreis Köln. Der betroffene Autofahrer war mit einer gerichtsverwertbaren Geschwindigkeitsübertretung von 76 km/h unterwegs.

Die "Semistationäre Geschwindigkeitsmessanlage" stand von Dienstag (12. Mai) bis Donnerstag (14. Mai) im Autobahnkreuz Köln Süd und war auf den Verkehr in Richtung Aachen ausgerichtet. Im Messzeitraum löste die Anlage insgesamt 3.414 Mal aus. In 42 Fällen war die Geschwindigkeitsübertretung so hoch, dass auch diesen Betroffenen ein Fahrverbot droht. Das höchste Messergebnis ergab eine vorwerfbare Überschreitung von 72 km/h. (he)

Rückfragen von Medienvertretern bitte an:

Polizeipräsidium Köln Pressestelle Walter-Pauli-Ring 2-6 51103 Köln

Telefon: 0221/229 5555 e-Mail: pressestelle.koeln(at)polizei.nrw.de

https://koeln.polizei.nrw

Weiteres Material: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/12415/4598453 OTS: Polizei Köln

Original-Content von: Polizei Köln, übermittelt durch news aktuell




Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden   Viernheim: Kriminelle lassen Zigarettenautomat auf der Straße zurück  Baden-Baden - Einsatzkonzeption erfolgreich: Mutmaßlicher Einbrecher nach Festnahme in Haft
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 15.05.2020 - 15:38 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2356421
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: POL-K
Stadt:

Köln



Kategorie:

Polizeimeldungen



Dieser Fachartikel wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
" 200515-6-K Polizei intensiviert Verkehrssicherheitsarbeit auf den Bundesautobahnen"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Polizei K (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Polizei K