ProSOS

ProSOS - Portal fuer Sicherheit, Rettung und Schutz

 

W Gemeinsame Presseerklärung von Staatsanwaltschaft und Polizei Wuppertal - Tatverdächtiger nach Einbruchserie verhaftet

ID: 2363316

(ots) -
Nach erfolgreicher Ermittlungsarbeit von Staatsanwaltschaft und Polizei konnte eine Vielzahl von Einbrüchen einem Tatverdächtigen zugeordnet werden. Dem Tatverdächtigen wird vorgeworfen, im Zeitraum vom 27.03.2020 bis zum 30.04.2020 mehr als 30 Einbrüche verübt zu haben, nachdem er erst einen Tag zuvor aus der Haft entlassen worden war.

Dabei soll sein Fokus auf Büroräumen wie Anwaltskanzleien, Praxen und behördlichen Räumen gelegen haben. In den überwiegenden Fällen dürfte er brachial vorgegangen sein und mit vor Ort aufgefundenen Gegenständen, wie beispielweise einem Feuerlöscher, Türen eingeschlagen haben. Auffällig war unter anderem die bei den weiteren Taten verwendete Arbeitstechnik, mit der es immer wieder gelungen war, lediglich ins Türschloss gezogene Türen zu öffnen. In anderen Fällen dürfte er einen erheblichen Aufwand betrieben haben. So ist er verdächtig, zumindest in einem Fall die Dichtung eines Fensters entfernt und eine Glasscheibe ausgebaut zu haben, wodurch er lautlos in das Büro eines Steuerberaters eindringen konnte. Der entstandene Schaden dürfte im fünfstelligen Bereich liegen.

Durch intensive Ermittlungen konnte ein dringender Tatverdacht gegen einen 43 Jahre alten Mann aus Wuppertal begründet werden, der als Betäubungsmittelkonsument zur Finanzierung seiner Sucht gehandelt haben dürfte. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Wuppertal erließ das Amtsgericht am 27.04.2020 einen Haftbefehl gegen den Mann. Nachdem intensive Fahndungsmaßnahmen zunächst erfolglos verliefen, konnte er bei einer weiteren Tat in Köln festgenommen werden. Er befindet sich derzeit in Haft. Den wegen gleichgelagerter Delikte mehrfach vorbestraften Mann erwartet für den Fall einer Verurteilung eine empfindliche Freiheitsstrafe.

Rückfragen bitte an:

Staatsanwaltschaft Wuppertal Herrn Oberstaatsanwalt Wolf-Tilman Baumert 0202/5748-410

Weiteres Material: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/11811/4607440 OTS: Polizei Wuppertal





Original-Content von: Polizei Wuppertal, übermittelt durch news aktuell


Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden   Autobahnpolizei Ahlhorn: Verkehrsunfall auf der Autobahn 1 im Bereich der Gemeinde Harpstedt +++ Zeugen gesucht  Pressemitteilung der Polizeiinspektion SZ/PE/WF vom 27.05.2020 für den Bereich Salzgitter.
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 27.05.2020 - 12:31 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2363316
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: POL-W
Stadt:

Wuppertal



Kategorie:

Polizeimeldungen



Dieser Fachartikel wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
" W Gemeinsame Presseerklärung von Staatsanwaltschaft und Polizei Wuppertal - Tatverdächtiger nach Einbruchserie verhaftet"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Polizei Wuppertal (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

W Einbrecher nach kurzer Flucht festgenommen ...

In der Nacht zu Montag (26.07.2020, gegen 03:00 Uhr) nahmen Beamte der Polizei Wuppertal zwei Tatverdächtige fest, die im Verdacht stehen unmittelbar zuvor in ein Wohnhaus an der Straße Hofkamp in Wuppertal-Elberfeld eingebrochen zu sein. Der 30- ...

RS Unfall mit Verletzten auf der L412 ...

Gestern Vormittag (27.07.2020, gegen 09:30 Uhr), kam es auf der Landstraße 412 nahe Engelsburg zu einem schweren Verkehrsunfall mit mehreren Verletzten. Ein 90-jähriger BMW-Fahrer fuhr mit seinem Fahrzeug über die Kreisstraße 2 aus Richtung For ...

W - Polizei löst Party nach PTB-Waffennutzung auf ...

Wuppertal - Am 5.07.2020, gegen 01:00 Uhr, wurde die Polizei zu einer Party in der Viehhofstraße gerufen. Circa 35 Personen feierten, als zwei junge Männer in Streit gerieten. Bei der darauffolgenden körperlichen Auseinandersetzung wurde eine jun ...

Alle Meldungen von Polizei Wuppertal