ProSOS

ProSOS - Portal fuer Sicherheit, Rettung und Schutz

 

Aktuelle Warnung! Falsche Polizisten am Telefon

ID: 2363902

(ots) - (mb) Aktuell warnt die Paderborner Polizei vor betrügerischen Anrufen mit der "Falsche-Polizisten"-Masche. Eine am Mittwochabend begonnene Serie der Telefonbetrüger setzt sich am Donnerstagvormittag fort.

Ab etwa 20.00 Uhr riefen die unbekannten Täter meistens in Seniorenhaushalten in Paderborn, Schloß Neuhaus, Elsen und Sande an. Gut ein Dutzend Frauen und Männer nahmen die Anrufe entgegen. Alle kannten die Betrugsmasche und legten sofort wieder auf. Die Betrüger hatten sich als Polizeibeamte der Kripo Paderborn ausgegeben und über festgenommene Einbrecher sowie angeblich bevorstehende Einbrüche berichtet. Spätestens als sie nach Geld und Wertsachen im Haus der Anrufer fragten, war den vermeintlichen Opfern klar, dass Kriminelle am Telefon waren. Seit 09.00 Uhr am Donnerstag sind die Täter wieder an der Strippe. Bislang ist kein Fall bekannt geworden, bei dem sie Beute gemacht haben.

Die Polizei warnt: "Wir rufen Sie niemals an und fragen nach Geld oder Wertsachen. Wir fordern niemals dazu auf, Geld oder Wertsachen herauszugeben. Das tun nur Betrüger!"

Die Tipps der Polizei:

-Falls Sie sich unsicher sind, wählen Sie die Nummer 110. Benutzen Sie dabei aber nicht die Rückruftaste, da Sie sonst möglicherweise wieder bei den Betrügern landen, sondern legen Sie auf wählen Sie die Notruf-Nummer selbst.

-Öffnen Sie unbekannten Personen nicht die Tür.

-Ziehen Sie eine Vertrauensperson hinzu.

-Übergeben Sie niemals Geld oder Wertsachen an unbekannte Personen, angebliche Mitarbeiter von Polizei, Staatsanwaltschaften, Gerichten oder Geldinstituten.

-Wenn Sie Opfer eines solchen Anrufes geworden sind, wenden Sie sich in jedem Fall an die Polizei und erstatten Sie eine Anzeige.

Weitere Informationen sind hier eingestellt: https://polizei.nrw/artikel/trickbetrueger-zocken-immer-mehr-aeltere-menschen-ab

Rückfragen von Medienvertretern bitte an:





Kreispolizeibehörde Paderborn - Presse- und Öffentlichkeitsarbeit - Telefon: 05251/306-1320 E-Mail: pressestelle.paderborn(at)polizei.nrw.de

Außerhalb der Bürozeiten:

Leitstelle Polizei Paderborn Telefon: 05251/ 306-1222

Weiteres Material: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/55625/4608317 OTS: Polizei Paderborn

Original-Content von: Polizei Paderborn, übermittelt durch news aktuell


Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden   Einbruch in Supermarkt  Seien Sie achtsam! Betrüger geben sich als falsche Polizeibeamte aus.
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 28.05.2020 - 11:11 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2363902
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: POL-PB
Stadt:

Kreis Paderborn



Kategorie:

Polizeimeldungen



Dieser Fachartikel wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
" Aktuelle Warnung! Falsche Polizisten am Telefon"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Polizei Paderborn (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Abrisstrümmer blockieren Neuhäuser Straße ...

(mb) Bei Abrissarbeiten eines Hauses an der Neuhäuser Straße ist eine Hauswand auf die Neuhäuser Straße gestürzt. Die Abbruchfirma arbeitete gegen 10.00 Uhr mit am Abrissbagger an dem Haus gegenüber der Bleichstraße. Plötzlich kippte die Hau ...

62-jährige Radlerin stürzt über Verlängerungskabel ...

(mb) Bei einem Sturz mit ihrem Fahrrad auf dem Radweg an der Winterbergstraße hat eine 62-jährige Frau am Montag schwere Verletzungen erlitten. Die Radlerin fuhr gegen 09.45 Uhr auf dem Radweg von Buke nach Altenbeken. Kurz vor dem Abzweig zum Spo ...

17-Jähriger verursacht Unfall mit gestohlenem Auto ...

(ck) Am frühen Dienstagmorgen (28.07., 00.40 Uhr) wurde die Polizei über einen Verkehrsunfall an der Schützenstraße informiert. Dort sollte ein Auto vor einen Baum geprallt sein, ein Unfallbeteiligter halte sich bei dem Anrufer am Josefweg auf. ...

Alle Meldungen von Polizei Paderborn