ProSOS

ProSOS - Portal fuer Sicherheit, Rettung und Schutz

 

Zweimal Tierrettung: Falke aus Schornstein und Rehbock aus Zaun gerettet

ID: 2364316

(ots) - Um 13:18 Uhr wurden die Löschgruppe 2 Langern und der Löschzug 1 Stadtmitte der Freiwilligen Feuerwehr Werne mit dem Stichwort "TH_1_B" zu einer Tierrettung in die Erdgas-Verdichterstation alarmiert. In der Abgasanlage einer Verdichter-Turbine war von Mitarbeitern ein Falke entdeckt worden, der sich nicht selbst befreien konnte. Den Einsatz übernahm die Löschgruppe Langern, so dass der LZ 1 wieder abrücken konnte. Mit Hilfe einer Steckleiter, über die eine Einsatzkraft in den Schornstein absteigen konnte, wurde der Vogel schnell befreit und konnte unverletzt in die Freiheit entlassen werden.

Noch auf der Rückfahrt zum Standort Stadtmitte wurde der LZ 1 von der Kreisleitstelle zu einer zweiten Tierrettung alarmiert. In der Bahnhofstraße hatte sich ein Rehbock in einem Zaun verfangen und konnte sich ebenfalls nicht mehr selbstständig befreien. Hier waren bereits die Polizei und zwei Helfer vor Ort, die ihr Glück versuchten, schließlich aber die Feuerwehr alarmierten. Mit Hilfe eines hydraulischen Spreizers weiteten die Einsatzkräfte den Zaun soweit, dass der Rehbock befreit werden konnte. Er wurde an den zuständigen Jagdaufseher zur weiteren Untersuchung übergeben. Polizei und Jagdaufseher brachten das Tier anschließend zurück in die freie Natur.

Im Einsatz waren 10 Einsatzkräfte der LG Langern mit zwei Fahrzeugen, 10 Einsatzkräfte des LZ 1 mit drei Fahrzeugen sowie die Polizei aus Werne. Beide Einsätze waren gegen 14:05 Uhr beendet.

Rückfragen bitte an:

Freiwillige Feuerwehr Werne Löschzugführer LZ Stadtmitte Dr. Bodo Bernsdorf (Brandoberinspektor) Pressesprecher Telefon: 0170 8552625 E-Mail: bodo.bernsdorf(at)feuerwehr-werne.de http://www.feuerwehr-werne.de

Weiteres Material: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/116730/4608931 OTS: Freiwillige Feuerwehr Werne

Original-Content von: Freiwillige Feuerwehr Werne, übermittelt durch news aktuell



Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden   Brand eines Gartenhauses in Düren  Brannte Gartenhaus in voller Ausdehnung
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 28.05.2020 - 16:23 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2364316
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: FW-WRN
Stadt:

Werne



Kategorie:

Feuerwehr



Dieser Fachartikel wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
" Zweimal Tierrettung: Falke aus Schornstein und Rehbock aus Zaun gerettet"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Freiwillige Feuerwehr Werne (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

TH_1 - LZ1 - Lamm im Stromzaun gefangen ...

Am Dienstagmorgen um 9:12 Uhr wurde der Löschzug 1 Stadtmitte der Freiwilligen Feuerwehr Werne zu einer Tierrettung in die Straße Butenlandwehr in Werne alarmiert. Der Text auf dem digitalem Meldeempfänger lautete: "TH_1 - Lamm im Stromzaun g ...

Alle Meldungen von Freiwillige Feuerwehr Werne