ProSOS

ProSOS - Portal fuer Sicherheit, Rettung und Schutz

 

Pressebericht der PI Weimar vom 12.06.2020 - 14.06.2020

ID: 2373656

(ots) - Kellereinbruch

In den Morgenstunden des Freitags, 12.06.20, bemerkte ein 58-jähriger Mann, dass sein E-Bike aus seinem Keller entwendet worden war. Hier verschaffte sich der unbekannte Täter auf bisher unbekannte Art und Weise Zutritt zum Keller des Mehrfamilienhauses in Weimar, Lützendorf und entwendete das Fahrrad.

Dieb mit Pfeil und Bogen

Im Zeitraum vom Mittwoch, dem 10.06.2020, bis zum Freitag, dem 12.06.2020, betraten unbekannte Täter ein Gartengrundstück in Rittersdorf. Hier hebelten die Täter die Türen des Gartenhauses auf und entwendeten aus diesem diverse Gartengeräte und Kinderspielzeuge im Wert von etwa 500,- Euro. Darunter auch ein Spielset mit Pfeil und Bogen. Der hinterlassene Sachschaden wird auf etwa 250,- Euro geschätzt.

Versuchte Einbrüche in der Weimarer Innenstadt

In der Nacht von Freitag zu Samstag wurde durch unbekannte Täter versucht in ein Bekleidungsgeschäft auf dem Herderplatz, sowie in eine Bäckerei in der Kaufstraße einzubrechen. Hier wurde bei beiden Geschäften versucht mit einem Hebelwerkzeug die Türen zu öffnen. Durch die Tat entstand nur Sachschaden an den jeweiligen Eingangstüren und die Täter gelangten nicht in die Filialen. Es wird davon auszugegangen, dass die Taten im Zusammenhang stehen könnten.

Graffiti-Sprüher

Freitagnacht wurden durch unbekannte Täter mehrere Wohnhäuser in der Bockstraße mit violetter Farbe besprüht. Die angebrachten Graffitis haben hier zum Teil Ausmaße von bis zu acht Metern Länge. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Streit unter Brüdern

Am Samstagabend kam es in der Jean-Sibelius-Straße in Weimar zum Streit zwischen zwei Brüdern. Der Alkoholpegel beider Personen trug vermutlich dazu bei, dass der Streit darin endete, dass der 25-jährige seinem 24 Jahre alten Bruder eine Flasche auf den Kopf zerschlug. Der jüngere Bruder erlitt eine Beule im Stirnbereich. Er wurde ärztlich versorgt. Gegen den Bruder wurde eine Anzeige wegen Gefährlicher Körperverletzung erstattet.





Wohnungsbrand

In den Samstagabendstunden kam es in der Friedrich-Ebert-Straße in Weimar zu einem Wohnungsbrand. Die Feuerwehr und Polizei evakuierten vorsorglich alle 17 Bewohner des Hauses. Nach ersten Erkenntnissen kam es im Küchenbereich einer Wohnung zu einem Brand mit starker Rauchentwicklung. Aufgrund dessen musste der Bewohner mit Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung zur Untersuchung ins Krankenhaus Weimar verbracht werden. Alle weiteren Bewohner konnten nach kurzer Zeit wieder unversehrt zurück in ihre Wohnungen. Die Friedrich-Ebert-Straße war während der Zeit des Einsatzes komplett gesperrt. Der genaue Grund des Brandausbruchs kann derzeit noch nicht genannt werden und wird im weiteren Verlauf durch die Kriminalpolizei Jena ermittelt.

LKW im Kornfeld

Am Abend des 13.06.20 bemerkten Zeugen einen Lkw mitten in einem Feld bei Nohra stehen. Eine Überprüfung ergab, dass der 43- jährige Ukrainer sein eigentliches Ziel in Erfurt verfehlt hatte und auf einen Feldweg gefahren war. Hier wollte er sein Fahrzeug wenden, was jedoch nicht gelang, weshalb der Fahrer in das Feld fuhr. Auch hier konnte er nicht wenden, sondern blieb stattdessen nach etwa 100m im Feld stecken. Der Grund für die unkoordinierte Fahrweise und den ungewöhnlichen Weg des Fahrers war bei der Sachverhaltsaufnahme schnell gefunden. So ergab ein Atemalkoholtest beim Fahrer einen Wert von mehr als 2 Promille. Der Fahrer wurde deshalb anschließend zu einer Blutentnahme ins Klinikum Weimar verbracht und sein Führerschein beschlagnahmt.

Im Rahmen der Ermittlungen konnte bereits herausgefunden werden, dass der Fahrer mit seinem Lkw vor der Fahrt ins Feld auf der B85 zunächst in Richtung Bad Berka gefahren sei. Hier fuhr er bis zum Kreisverkehr zwischen Troistedt und Bad Berka, wo er den Lkw wendete. Anschließend fuhr der Lkw wieder in Richtung Nohra. Auf dieser Fahrt soll es laut mehreren Anrufern bei der Polizei bereits zu Ausweichmanövern von Fahrzeugführern gekommen sein, da der Lkw hier Schlangenlinien und zum Teil komplett mittig auf der Fahrbahn gefahren wäre. Durch die PI Weimar werden deshalb Personen gesucht, die Angaben zur Fahrt machen können und denen der Lkw möglicherweise entgegengekommen ist. Hinweise nimmt die PI Weimar jederzeit unter 03643/882-0 oder pi.weimar(at)polizei.thueringen.de entgegen.

Fahrt unter Drogen

In der Nacht vom Freitag zu Samstag wurde gegen 22:15 Uhr in der Brennerstraße in Weimar ein 32- jähriger BMW-Fahrer einer Verkehrskontrolle unterzogen. Ein hierbei durchgeführter freiwilliger Drogenvortest verlief dabei positiv. Es wurde anschließend eine Blutentnahme realisiert und eine Anzeige wegen Fahrens unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln gefertigt.

Koch Polizeikommissar

Rückfragen bitte an:

Thüringer Polizei Landespolizeiinspektion Jena Polizeiinspektion Weimar Telefon: 03643 8820 E-Mail: dgl.pi.weimar(at)polizei.thueringen.de http://www.thueringen.de/th3/polizei/index.aspx

Weiteres Material: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/126722/4622810 OTS: Landespolizeiinspektion Jena

Original-Content von: Landespolizeiinspektion Jena, übermittelt durch news aktuell


Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden   Einbruch in ehemalige Gaststätte  Vermeintlicher Wohnhausbrand
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 14.06.2020 - 09:54 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2373656
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: LPI-J
Stadt:

Weimar



Kategorie:

Polizeimeldungen



Dieser Fachartikel wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
" Pressebericht der PI Weimar vom 12.06.2020 - 14.06.2020"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Landespolizeiinspektion Jena (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Wildunfall ...

Einer von mehreren Wildunfällen ereignete sich am zeitigen Dienstagmorgen um 4.40 Uhr zwischen Freienorla und Langenorla. Ein Post-Fahrer meldete, dass er sah, wie ein PKW im Gegenverkehr mit mehreren Rehen kollidierte. Es stellte sich heraus, dass ...

Meldungen aus Jena ...

Eine ältere Frau wurde am Montagabend gegen 18.40 Uhr bei einem Unfall am Arbeitsamt schwer verletzt, als sie sich mit ihrem Hyundai überschlug. Sie befuhr die Straße Camsdorfer Ufer in Richtung Friedrich-Engels-Straße. Aus unbekannter Ursache ve ...

Fahndungserfolg ...

Fahnder der Kriminalpolizei Jena nahmen Montagmittag einen mit Haftbefehl des Amtsgerichtes Weimar gesuchten 21-jährigen Mann in Blankenhain fest, wo er sich verborgen gehalten hatte, um die Haft nicht anzutreten. Er muss nun 1 Jahr und 10 Monate hi ...

Alle Meldungen von Landespolizeiinspektion Jena