ProSOS

ProSOS - Portal fuer Sicherheit, Rettung und Schutz

 

++ Polizei beantwortet Fragen von Kindern ++ die Präventionspuppenbühne geht in Zeiten von #Corona online ++

ID: 2375461

(ots) - Polizeiliche Präventionsarbeit mit Kindern lebt vom persönlichen Kontakt. Die Beamtinnen und Beamten der Präventionspuppenbühne, die Kontaktbeamtinnen und Kontaktbeamten sowie der Beauftragte für Jugendsachen, Polizeihauptkommissar Arne Schmidt, können aufgrund der Kontaktbeschränkungen zurzeit nicht in den Kindergärten und Grundschulen sein.

Dennoch, so die Überlegungen, wollen wir für die Kinder in unserer Region da sein - auch wenn es aktuell nur auf dem digitalen Weg geht.

Gemeinsam mit Polizeioberkommissarin Inga Heikens von der Präventionspuppenbühne und Polizeikommissarin Nicoline Wiermann, Kontaktbeamtin in Lüneburg, haben Theo der Igel und Frieda die Maus kurze Videos aufgenommen.

In den für Kinder produzierten Videos werden typische Fragen an die Polizei beantwortet. Warum ist das Blaulicht eigentlich blau? Und warum heißt der Streifenwagen Streifenwagen?

Kindgerecht erklärt, unterstützt von Klappmaulpuppen, wird diesen spannenden Fragen auf den Grund gegangen.

Die Videos werden ab Mittwoch, 17.06.20, zunächst für einen Zeitraum von drei Wochen auf der Facebookseite der Polizei Lüneburg veröffentlicht.

Wir laden alle Eltern, Omas und Opas, Onkels und Tanten dazu ein, die maximal fünf Minuten dauernden Videos gemeinsam mit den Kindern anzusehen. Uns ist wichtig, dass die Kurzen nicht alleine mit dem Smartphone oder dem Tablet im Internet surfen. Eine Begleitung ist auch für im Nachhinein aufkommende Fragen wichtig. Sie können die Videos zum Beispiel nach dem Spielen am Vormittag oder kurz vor dem Abendessen gemeinsam anschauen. So haben Sie beim Essen Gelegenheit, das Gesehene zu besprechen.

Für weitere Fragen dürfen Sie oder Ihre Kinder uns gerne Nachrichten schreiben. Die Fragen werden dann in einem der nächsten Videos beantwortet.

++ Ein Foto kann unter www.polizeipresse.de heruntergeladen werden. ++

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Lüneburg Pressestelle Antje Freudenberg Telefon: 04131-8306-2515 Mobil: 01520-9348988 E-Mail: pressestelle(at)pi-lg.polizei.niedersachsen.de http://www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdlg/lueneburg/





Weiteres Material: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/59488/4625265 OTS: Polizeiinspektion Lüneburg

Original-Content von: Polizeiinspektion Lüneburg, übermittelt durch news aktuell


Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden   Mopedfahrerin in Kurve gestürzt  Unfall durch rollenden Transporter - Beteiligte gesucht
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 16.06.2020 - 13:34 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2375461
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: POL-LG
Stadt:

Lüneburg



Kategorie:

Polizeimeldungen



Dieser Fachartikel wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
" ++ Polizei beantwortet Fragen von Kindern ++ die Präventionspuppenbühne geht in Zeiten von #Corona online ++"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Polizeiinspektion L (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Polizeiinspektion L