ProSOS

ProSOS - Portal fuer Sicherheit, Rettung und Schutz

 

Auf Fake-E-Mail aufmerksam geworden

ID: 2377922

(ots) - Betrüger nutzen die aktuelle Corona-Pandemie für das Versenden von sogenannten Fake-E-Mails aus. So auch am Sonntag in Riede. Im Zuge der Beantragung von Fördergeldern im Rahmen der Corona-Soforthilfe erhielt der Meldende eine E-Mail, deren Absender angeblich die Bank war, welche die Corona-Soforthilfen abwickelt. In solchen E-Mails wird zur Rückzahlung von Fördergeldern aufgefordert. Der Meldende wendete sich jedoch an die Polizei.

Die Polizei empfiehlt in diesem Zusammenhang, dass verdächtige E-Mails und Anhänge in keinem Fall geöffnet werden sollten. Außerdem sollte auf solche E-Mails nicht geantwortet werden. Zudem sollte die Absenderadresse sorgfältig überprüft werden, beispielsweise ob diese um ".com" erweitert wurde und daher auf den ersten Blick wie eine offizielle Absenderadresse wirkt. In jedem Fall sollte die Polizei informiert werden.

Weitere Präventionstipps sind unter https://www.polizei-praevention.de/aktuelles /aktuelle-corona-info-angebliche-mails-der-nbank-im-umlauf.html zu finden.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Verden / Osterholz Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Sarah Humbach Telefon: 04231/806-104 www.polizei-verden-osterholz.de www.twitter.com/Polizei_VER_OHZ www.facebook.com/polizei.verden.osterholz.hc

Weiteres Material: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/68441/4629255 OTS: Polizeiinspektion Verden / Osterholz

Original-Content von: Polizeiinspektion Verden / Osterholz, übermittelt durch news aktuell




Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden   Kontrolle im 70er-Bereich der B37  St. Leon-Rot/Rhein-Neckar-Kreis: Hochwertige Fahrzeuge entwendet / Zeugen gesucht!
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 19.06.2020 - 17:05 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2377922
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: POL-VER
Stadt:

Landkreis Verden und Landkreis Osterholz



Kategorie:

Polizeimeldungen



Dieser Fachartikel wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
" Auf Fake-E-Mail aufmerksam geworden"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Polizeiinspektion Verden / Osterholz (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

A27: Vollsperrung nach schwerem Auffahrunfall ...

Walsrode. Im Zuständigkeitsgebiet der Autobahnpolizei Langwedel kam es am Dienstagvormittag zu einem schweren Verkehrsunfall. Ein 49-jähriger Opel-Fahrer war in Richtung Cuxhaven unterwegs, als er gegen 10:30 Uhr zwischen den Anschlussstellen Walsr ...

Pressemitteilung für den 26.07.2020 ...

Landkreis Verden Spur der Verwüstung (Verden) Eine Spur der Verwüstung konnte in der vergangenen Nacht durch die Beamten der Polizei Verden im Stadtgebiet festgestellt werden. Durch bislang unbekannte Täter wurden mehrere geparkte Fahrzeuge besc ...

Alle Meldungen von Polizeiinspektion Verden / Osterholz