ProSOS

ProSOS - Portal fuer Sicherheit, Rettung und Schutz

 

Vorläufige Festnahmen nach Wohnungseinbruch im Altenheim

ID: 2384427

(ots) - Sonntagabend haben Beamte des 4. Polizeireviers einen 39 Jahre alten Mann nach einem Einbruch in eine Wohnung eines Kieler Seniorenheimes vorläufig festgenommen.

Am 28.06.2020 gegen 18:45 Uhr drang ein 39 Jahre alter Mann durch ein offenstehendes Fenster in die Wohnung einer 75 Jahre alten Heimbewohnerin ein und durchsuchte die Zimmer nach Wertsachen. Er nahm diversen Schmuck, ein Tablet, Bargeld und eine Handtasche an sich. Doch noch bevor der Tatverdächtige die Wohnung wieder verlassen konnte, kehrte die Bewohnerin von ihrem Abendessen in ihre vier Wände zurück. Sie bemerkte den Einbruch und den ungebetenen Gast zunächst jedoch gar nicht. Der Einbrecher hatte sich nämlich noch schnell in das in der Wohnung befindliche Bad geflüchtet und dort letztlich fast eine Stunde ausgeharrt, bis er zufällig von dem Pflegepersonal dort angetroffen werden konnte.

Der 39-Jährige flüchtete nun mitsamt der Beute durch das noch immer offene Fenster in Richtung Katzheide. Er konnte fußläufig durch einen weiteren Mitarbeiter des Altenheims verfolgt werden, bis er schlussendlich durch die eingesetzten Beamten in der Bothwellstraße festgenommen werden konnte.

Das Stehlgut hatte der 39 Jahre alte Tatverdächtige nicht mehr dabei. Diesem hatte er sich auf der Flucht entledigt. Bei der Absuche des zurückgelegten Fluchtweges konnten jedoch alle Gegenstände von den eingesetzten Beamten aufgefunden, der Geschädigten zugeordnet und zurückgegeben werden.

Der Tatverdächtige kam auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Kiel zunächst in Polizeigewahrsam und wurde im Laufe des gestrigen Tages dem Haftrichter vorgeführt. Ein entsprechender Haftbefehl wurde erlassen und der Mann sitzt nun in der Justizvollzugsanstalt Neumünster ein.

Stefanie Metz

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Kiel Stabsstelle/Öffentlichkeitsarbeit Gartenstraße 7, 24103 Kiel

Tel. +49 (0) 431 160 - 2010 bis 2012 Fax +49 (0) 431 160 - 2019 Mobil 1 +49 (0) 171 290 11 14 Mobil 2 +49 (0) 171 30 38 40 5 E-Mail: Pressestelle.Kiel.PD(at)polizei.landsh.de





Weiteres Material: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/14626/4638276 OTS: Polizeidirektion Kiel

Original-Content von: Polizeidirektion Kiel, übermittelt durch news aktuell


Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden   Unfall zwischen zwei Radfahrern - Mountainbiker gesucht  Bottrop: Unfall mit einer Leichtverletzten und hohem Sachschaden
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 30.06.2020 - 09:37 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2384427
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: POL-KI
Stadt:

Kiel



Kategorie:

Polizeimeldungen



Dieser Fachartikel wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
" Vorläufige Festnahmen nach Wohnungseinbruch im Altenheim"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Polizeidirektion Kiel (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

200727.3 Kiel: Zwei Frauen auf offener Straße überfallen ...

Am Wochenende ist es in Mettenhof und Gaarden zu zwei Raubüberfällen gekommen, bei denen die Opfer jeweils weiblich waren. In beiden Fällen entkamen die Täter mit ihrer Beute. Die Kriminalpolizei sucht Zeugen. Freitagabend lieferte eine 25-Jähr ...

200727.1 Kiel: Autoaufbrecher festgenommen ...

Polizisten des 4. Reviers haben in der Nacht von Samstag auf Sonntag einen 29-Jährigen festgenommen, der zuvor zwei Autos in Gaarden aufgebrochen haben soll. Gegen 04:25 Uhr bemerkten unabhängig voneinander zwei Anwohner der Bothwellstraße einen ...

Alle Meldungen von Polizeidirektion Kiel