ProSOS

ProSOS - Portal fuer Sicherheit, Rettung und Schutz

 

Lügenkonstrukt bricht zusammen: Mehrere Strafanzeigen nach Verkehrsunfall

ID: 2394074

(ots) - In der Rheydter Innenstadt hat sich am Samstag, 11. Juli, früh am Morgen gegen 1.20 Uhr auf der Kreuzung Limitenstraße / Wilhelm-Strauß-Straße ein Pkw-Zusammenstoß ereignet, der gleich mehrere Anzeigen zur Folge hatte.

Ein 29-jähriger Mann war bei einem Abbiegemanöver mit seinem Wagen im Kreuzungsbereich mit dem Auto eines 19 Jahre alten Fahrers kollidiert. Der 29-Jährige flüchtete zunächst vom Unfallort, kehrte aber wenig später mit einem 40-jährigen Begleiter wieder dorthin zurück. Beide behaupteten, der 40-Jährige sei derjenige gewesen, der am Lenkrad gesessen habe.

Konfrontiert mit einer gegenteiligen Aussage des 19-Jährigen, der eindeutig den 29-Jährigen als Fahrer des Unfallwagens identifizierte, und nach Hinweisen der Polizeibeamten auf die Strafbarkeit einer Strafvereitelung, brach das Lügenkonstrukt zusammen: Der 29-Jährige räumte schließlich ein, den Pkw geführt zu haben. Ein Atemalkoholtest bestätigte den Verdacht, dass der Mann unter Alkoholeinwirkung stand; Blutproben wurden entnommen. Zudem hat er nach Feststellungen der Polizei keinen in Deutschland gültigen Führerschein.

Anzeigen waren gleich mehrere fällig: gegen den Unfallfahrer wegen Gefährdung des Straßenverkehrs durch Fahren unter Alkoholeinfluss und wegen Fahrens ohne gültige Fahrerlaubnis, gegen den zunächst falsch aussagenden Begleiter wegen Strafvereitelung und auch gegen den 30-jährigen Halter des Wagens, denn der hätte sich vor Verleihen seines Autos vergewissern müssen, ob der 29-Jährige überhaupt damit hätte fahren dürfen. (jn)

Rückfragen von Journalisten bitte an:

Polizei Mönchengladbach Pressestelle Telefon: 02161-2910222 E-Mail: pressestelle.moenchengladbach(at)polizei.nrw.de https://moenchengladbach.polizei.nrw

Weiteres Material: http://presseportal.de/blaulicht/pm/30127/4652017 OTS: Polizei Mönchengladbach

Original-Content von: Polizei Mönchengladbach, übermittelt durch news aktuell





Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden   Heidesheim - Betrug durch Falsche Dachdecker, Zeugen gesucht!  Polizei Wilhelmshaven sucht Zeugen nach Einbruch in Tagespflegeeinrichtung
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 14.07.2020 - 16:44 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2394074
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: POL-MG
Stadt:

Mönchengladbach



Kategorie:

Polizeimeldungen



Dieser Fachartikel wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
" Lügenkonstrukt bricht zusammen: Mehrere Strafanzeigen nach Verkehrsunfall"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Polizei M (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Unbekannte verwüsten Schulgebäude ...

Am vergangenen Wochenende haben bislang unbekannte Personen ein Schulgebäude im Stadtteil Westend verwüstet und einige Schäden angerichtet. Es muss zwischen Freitag, 24. Juli, 9 Uhr, und Montag, 27. Juli, 8 Uhr gewesen sein, als sich die Täter a ...

Alle Meldungen von Polizei M