ProSOS

ProSOS - Portal fuer Sicherheit, Rettung und Schutz

 

Verkehrskontrollen der Polizei zur Ferienmitte - sichere Urlaubsreise!

ID: 2396887

(ots) - Lfd. Nr.: 0752

Am 18.07.2020, zur Mitte der Sommerferien NRW, kontrollierten Einsatzkräfte der Dortmunder Polizei auf dem Parkplatz "Baberg" an der Autobahn 45 in Fahrtrichtung Frankfurt den Fernreiseverkehr unter dem Motto "sicher und entspannt am Urlaubsort ankommen, bzw. aus Selbigem zurückkehren". Gleichzeitig waren die Verkehrssicherheitsberater aus Dortmund auf dem Rastplatz "Sauerland West", ebenfalls auf der A45 in Richtung Frankfurt im Einsatz und standen für Fragen der Verkehrsteilnehmer zur Verfügung.

Die Corona-Lockerungen machen Urlaubsreisen wieder möglich. Viele Familien scheinen jedoch von der Flugreise auf das Wohnmobil, den Wohnwagen oder schlicht den PKW umgestiegen zu sein. Daher registrieren die Beamtinnen und Beamten der Autobahnpolizei seit Ferienbeginn einen stärkeren Reiseverkehr auch auf den Autobahnen rund um Dortmund.

Bei der Großkontrolle der Dortmunder Polizei wurden für die Dauer des Einsatzes rund 10.000 Fahrzeuge bezogen auf die gefahrene Geschwindigkeit gemessen. Knapp über 200 Fahrer waren zu schnell, sie bekommen Post von der Bußgeldstelle. Kontrolliert wurden aber auch die Ladungssicherung, das zulässige Gesamtgewicht und Abstände im fließenden Verker.

In drei Fällen hatten die Fahrer keine Fahrerlaubnis, zweimal standen sie unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln und in einem Fall wurde der PKW unter Alkoholeinfluss geführt. Die Polizei untersagte die Weiterfahrt und stellte, soweit vorhanden, die Führerscheine sicher. Mehrere Ordnungswidrigkeitenanzeigen oder Verwarngelder waren fällig wegen mangelhafter Ladungssicherung, Überladung oder Überschreiten der Lenkzeiten bei LKW-Fahrern.

Die Bilanz des Einsatzes kann sich trotz einiger festgestellter Verstöße sehen lassen, resümiert der Leiter des Einsatzes, Polizeihauptkommissar (PHK) Dirk Anders: "Die heutigen Kontrollen zeigen, dass der überwältigende Großteil der Urlaubsreisenden sicher und damit verantwortungsvoll unterwegs ist."





Auf dem Rastplatz "Sauerland-West" führten die Verkehrssicherheitsberater der Dortmunder Polizei mehr als 160 Beratungsgespräche unter anderem zu Themen wie Ablenkung am Steuer durch Mobiltelefone, die Wichtigkeit einer Rettungsgasse und die korrekte Sicherungen des Urlaubsgepäcks. Ungesichertes Gepäck kann für den Fall eines Auffahrunfalles wie ein Geschoss im Inneren des PKW wirken.

Ein besonderer Gast war die Dogge "Piwo", die mit ihren 12 Monaten schon zarte 70 Kilogramm wiegt und noch lange nicht ausgewachsen ist. Piwo war zum Glück vorbildlich im Kofferraum des Familienautos gesichert, das ist leider nicht immer so: Tiere sind keine Sachen, jedoch sind rechtlich die für Sachen geltenden Vorschriften entsprechend anzuwenden. Daher sind Tiere eben auch wie eine Ladung zu sichern. Am Besten in einer speziellen Hundebox im Kofferraum oder mit einem Gurtsystem auf der Rückbank.

"Piwo" war an dem Kontrolltag der einzig tierische Gast, verfügte aber durchaus über eine gewisse Präsenz, wie man Polizeikommissarin Candice Newgas deutlich auf dem angehängten Foto ansehen kann.

Journalisten wenden sich mit Rückfragen bitte an:

Polizei Dortmund Pressestelle Oliver Peiler Telefon: 0231-132 1020 Fax: 0231-132 9733 E-Mail: pressestelle.dortmund(at)polizei.nrw.de https://dortmund.polizei.nrw/

Weiteres Material: http://presseportal.de/blaulicht/pm/4971/4656072 OTS: Polizei Dortmund

Original-Content von: Polizei Dortmund, übermittelt durch news aktuell


Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden   Essen: Polizei bremst hochmotorisierte Fahrzeuge aus - Zeugen gesucht  Motorradsozia bei Unfall leicht verletzt
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 19.07.2020 - 11:14 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2396887
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: POL-DO
Stadt:

Dortmund



Kategorie:

Polizeimeldungen



Dieser Fachartikel wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
" Verkehrskontrollen der Polizei zur Ferienmitte - sichere Urlaubsreise!"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Polizei Dortmund (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Fahrraddieb in der Innenstadt festgenommen ...

Lfd. Nr.: 0792 Ziemlich ungeschickt hat sich ein 43-jähriger Mann in der heutigen Nacht (28. Juli) im Kreuzviertel angestellt. Erst fragte er einen Anwohner um Geld. Weil er nichts bekam, ging er ein paar Meter weiter und stahl ein Fahrrad. Die Ch ...

Zwei Verletzte bei Verkehrsunfall im Dortmunder Nordosten ...

Lfd. Nr.: 0790 Bei einem Verkehrsunfall am Montag (27.7.) im Bereich Kemminghauser Straße/Walther-Kohlmann-Straße sind zwei Menschen leicht verletzt worden. Fünf Autos waren an dem Auffahrunfall beteiligt. Ersten Erkenntnissen zufolge war ein 70 ...

Raubdelikt im Dietrich-Keuning-Park - Polizei sucht Zeugen ...

Lfd. Nr.: 0791 Drei bislang unbekannte Täter haben am späten Montagabend (27. Juli) einen Radfahrer im Dietrich-Keuning-Park angesprochen und anschließend ausgeraubt. Die Polizei sucht Zeugen des Vorfalls! Demnach fuhr der 23-jährige Dortmunder ...

Alle Meldungen von Polizei Dortmund