Aufgrund des geänderten Unfallgeschehens im gewerblichen Bereich, wurde im November 2009 die seit 1998 bestehende DIN-Norm für Betriebsverbandkästen überarbeitet.

Die aktualisierte Norm-Fassung fordert zusätzliches Erste-Hilfe Material. Ein kompletter Austausch der vorhandenen Betriebsverban ...

18.02.2010

Normen DIN 13157 und DIN 13169 Betriebsverbandkasten überarbeitet


Aufgrund des geänderten Unfallgeschehens im gewerblichen Bereich, wurde im November 2009 die seit 1998 bestehende DIN-Norm für Betriebsverbandkästen überarbeitet.

Die aktualisierte Norm-Fassung fordert zusätzliches Erste-Hilfe Material. Ein kompletter Austausch der vorhandenen Betriebsverbandkästen ist jedoch nicht erforderlich. Von den Änderungen sind sowohl der kleine (DIN 13157) als auch der große (DIN 13169) Betriebsverbandkasten betroffen.

Bestimmte Inhalte, wie z.B. „Netzverband für Extremitäten“, sind nun nicht mehr vorgeschrieben; anderes Erste Hilfe-Material, wie eine „Kälte-Sofortkompresse“ werden nun obligatorisch.

Der „Fachausschuss Erste Hilfe“ der DGUV (vormals BG) stellt heraus, dass es nicht erforderlich ist, einen komplett neuen Verbandkasten anzuschaffen, da nicht alle Inhalts-Positionen verändert wurden.

Unternehmen und Institutionen, welche den überarbeiteten Verbändskasten-Normen Rechnung tragen wollen, bietet der Arbeitsschutz-Spezialist „Schutzgut e.K.“ nun besonders wirtschaftliche Ergänzungs-Sets. So können z. B. kleine Kästen (DIN 13157) mit einem 23-teiligen Erste Hilfe Komplettierungs-Set bereits für € 3,95 (netto) aktualisiert werden.

Bei der Überarbeitung der betrieblichen Erste Hilfe Ausrüstungen sollte in jedem Fall deren Ablaufdatum überprüft werden. Die von „Schutzgut e.K.“ vertriebenen Ergänzungs-Set Materialien stammen von deutschen Herstellern und können bis mindestens 2014 verwendet werden.

Detaillierte Informationen zur Norm-Änderung sowie den Update-Möglichkeiten bestehender betrieblicher Erste Hilfe Ausrüstungen und eine direkte Bestellmöglichkeit findet man auf der Homepage von "Schutzgut Arbeitsschutz".




Firma: Schutzgut e.K. Arbeitsschutz

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:
Telefon:


Diese PresseMitteilung wurde veröffentlicht von ProSOS


Die URL für diese PresseMitteilung ist:
/163622.html


Die PresseMitteilung stellt eine Meinungsäußerung des Erfassers dar. Der Erfasser hat versichert, dass die eingestellte PresseMitteilung der Wahrheit entspricht, dass sie frei von Rechten Dritter ist und zur Veröffentlichung bereitsteht. firmenpresse.de macht sich die Inhalte der PresseMitteilungen nicht zu eigen. Die Haftung für eventuelle Folgen (z.B. Abmahnungen, Schadenersatzforderungen etc.) übernimmt der Eintrager und nicht firmenpresse.de