Montag, 29.06.2020, 19:27 Uhr - Die Löschgruppe Birten wurde am Montagabend zu einem Heckbrand auf der Straße "Op de Schanz" alarmiert.

Durch Abflämmarbeiten fing eine ca. 2m hohe Hecke auf einer Länge von ca. 7m an zu brennen. Dank dem schnellen Eingreifen des Anwohners konnte Schli ...

29.06.2020

Heckenbrand in Xanten-Birten


Montag, 29.06.2020, 19:27 Uhr - Die Löschgruppe Birten wurde am Montagabend zu einem Heckbrand auf der Straße "Op de Schanz" alarmiert.

Durch Abflämmarbeiten fing eine ca. 2m hohe Hecke auf einer Länge von ca. 7m an zu brennen. Dank dem schnellen Eingreifen des Anwohners konnte Schlimmeres verhindert werden. Die eingetroffenen Kräfte mussten lediglich Nachlöscharbeiten mittels Schnellangriff durchführen. Mittels Wärmebildkamera wurde die Brandstelle mehrfach kontrolliert, sodass der Einsatz nach ca. 30 Minuten beendet werden konnte.

Hinweis: Aufgrund der anhaltenden Trockenheit ist die Vegetation derart ausgetrocknet, dass kleinste Feuerstellen (z.B. Zigaretten) ausreichen, um Vegetationsbrände auszulösen. Der leichte und böige Wind begünstigt eine rasche Ausbreitung. Die Feuerwehr Xanten warnt daher eindringlich davor, leichtsinnig mit offenem Feuer umzugehen (z.B. Zur Unkrautvernichtung)! Eine Entspannung der Lage ist aufgrund der Wetteraussichten zunächst nicht in Sicht.

Rückfragen bitte an:

Feuerwehr Xanten Pressesprecherin Uta Ketteler E-Mail: presse@feuerwehr-xanten.de http://www.feuerwehr-xanten.de

Weiteres Material: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/122220/4638052 OTS: Feuerwehr Xanten

Original-Content von: Feuerwehr Xanten, übermittelt durch news aktuell




Firma: Feuerwehr Xanten

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: FW Xanten
Stadt: Xanten


Diese PresseMitteilung wurde veröffentlicht von ProSOS


Die URL für diese PresseMitteilung ist:
/2384297.html


Die PresseMitteilung stellt eine Meinungsäußerung des Erfassers dar. Der Erfasser hat versichert, dass die eingestellte PresseMitteilung der Wahrheit entspricht, dass sie frei von Rechten Dritter ist und zur Veröffentlichung bereitsteht. firmenpresse.de macht sich die Inhalte der PresseMitteilungen nicht zu eigen. Die Haftung für eventuelle Folgen (z.B. Abmahnungen, Schadenersatzforderungen etc.) übernimmt der Eintrager und nicht firmenpresse.de