In den späten Abendstunden am Montag, den 20.07.2020, kam es in Lemwerder erneut zu einer Anrufserie durch falsche Polizeibeamte.

Ähnlich wie schon am 04.06.2020 gaben sich die Anrufer als Polizisten aus und suggerierten den Betroffenen, dass es in der Nachbarschaft eine Täterfestnahme gegeben  ...

21.07.2020

Landkreis Wesermarsch: Erneute Anrufserie durch falsche Polizisten in Lemwerder


In den späten Abendstunden am Montag, den 20.07.2020, kam es in Lemwerder erneut zu einer Anrufserie durch falsche Polizeibeamte.

Ähnlich wie schon am 04.06.2020 gaben sich die Anrufer als Polizisten aus und suggerierten den Betroffenen, dass es in der Nachbarschaft eine Täterfestnahme gegeben habe, bei welcher ein Zettel mit ihren Daten gefunden wurde.

In diesem Zusammenhang wurde nach Vermögenswerten der Bürgerinnen und Bürger gefragt. In allen der Polizei bekanntgewordenen Fällen haben die Lemwerderaner die Täuschungsabsicht erkannt und das Gespräch beendet.

Die Polizei Brake ermittelt wegen versuchten Betruges.

Wie kann ich mich schützen?

-Die Polizei ruft niemals unter "110" an

-Legen sie auf oder bei Zweifeln lassen Sie sich den Namen nennen, legen Sie auf, rufen Sie Ihre örtliche Polizeibehörde an und schildern Sie den Sachverhalt.

-Geben Sie unbekannten Personen keine Auskünfte über Ihre Vermögensverhältnisse oder andere sensible Daten.

-Öffnen Sie unbekannten Personen nicht die Tür.

-Ziehen Sie eine Vertrauensperson hinzu.

-Erzählen sie ihren Angehörigen und Freunden davon.

-Ãœbergeben Sie niemals Geld oder Wertsachen an unbekannte Personen, angebliche Mitarbeiter von Polizei, Staatsanwaltschaften, Gerichten oder Geldinstituten.

-Wenn Sie Opfer eines solchen Anrufes geworden sind, wenden Sie sich in jedem Fall an die Polizei und erstatten Sie eine Anzeige.

(819512)

Rückfragen bitte an:

Lorena Lemke Polizeiinspektion Delmenhorst/Oldenburg-Land/Wesermarsch Pressestelle Telefon: 04221-1559104 E-Mail: pressestelle@pi-del.polizei.niedersachsen.de Internet: www.polizei-delmenhorst.de

Weiteres Material: http://presseportal.de/blaulicht/pm/68438/4658000 OTS: Polizeiinspektion Delmenhorst / Oldenburg - Land / Wesermarsc h


Original-Content von: Polizeiinspektion Delmenhorst / Oldenburg - Land / Wesermarsch, übermittelt durch news aktuell




Firma: Polizeiinspektion Delmenhorst / Oldenburg - Land / Wesermarsch

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: POL-DEL
Stadt: Delmenhorst


Diese PresseMitteilung wurde veröffentlicht von ProSOS


Die URL für diese PresseMitteilung ist:
/2398415.html


Die PresseMitteilung stellt eine Meinungsäußerung des Erfassers dar. Der Erfasser hat versichert, dass die eingestellte PresseMitteilung der Wahrheit entspricht, dass sie frei von Rechten Dritter ist und zur Veröffentlichung bereitsteht. firmenpresse.de macht sich die Inhalte der PresseMitteilungen nicht zu eigen. Die Haftung für eventuelle Folgen (z.B. Abmahnungen, Schadenersatzforderungen etc.) übernimmt der Eintrager und nicht firmenpresse.de