Speziell für Erstretter und Einsatzkräfte entwickelt wurde das Screening-Testkit BioCheck™. Das mobile Testset identifiziert schnell und einfach verdächtige Pulversubstanzen und gibt innerhalb kürzester Zeit Auskunft über potentielle Bedrohungen durch Biokampfstoffe. Mit dem Set präsentiert  ...

13.07.2012

Screening-Testkit für verdächtige Pulver bringt schnelle Klarheit


Speziell für Erstretter und Einsatzkräfte entwickelt wurde das Screening-Testkit BioCheck™. Das mobile Testset identifiziert schnell und einfach verdächtige Pulversubstanzen und gibt innerhalb kürzester Zeit Auskunft über potentielle Bedrohungen durch Biokampfstoffe. Mit dem Set präsentiert die Karlsruher Leopold Siegrist GmbH den optimalen Begleiter, wenn zum Schutz von Menschenleben verlässliche Ergebnisse gefragt sind. Karlsruhe, 13.07.2012. Wenn es darum geht, Menschen vor gefährlichen biologischen Stoffen zu schützen, sind schnelle und vor allem fundierte Entscheidungen gefragt. Das Screening-Testkit BioCheck™, das über die Karlsruher Leopold Siegrist GmbH bezogen werden kann, unterstützt Ersthelfer und Einsatzkräfte, indem es durch einfachen Farbumschlag Biostoffe in verdächtigen Pulversubstanzen identifiziert. So kann unkompliziert und zuverlässig ermittelt werden, ob es sich bei dem vorgefundenen Pulver lediglich um Puderzucker oder Gips handelt oder um einen potentiell hochgefährlichen Biokampfstoff.

Der Test macht sich die Tatsache zunutze, dass in jeder lebenden Substanz Eiweiße vorkommen. Das Kit enthält zwei vorbehandelte Teststäbchen, mit denen Proben des Pulvers aufgenommen werden. Anschließend wird jedes Stäbchen einzeln in eine hochempfindliche Lösung eingetaucht, die auf Eiweiße anspricht. Enthält der analysierte Stoff Proteine, verfärbt sich das Reagens violett und zeigt so eine mögliche Gefährdung an. Auf diese Weise können innerhalb von nur zwei Minuten Pulver mit einem hohen Proteingehalt analysiert werden. Für Pulver mit einem niedrigen Proteingehalt liegen Messergebnisse innerhalb von fünf Minuten vor. Dass mit dem Set gleichzeitig das Vorhandensein mehrerer Kampfstoffe geprüft werden kann, hilft zusätzlich, wertvolle Zeit zu sparen.

Trotz seiner schnellen Reaktionszeit zeichnet sich BioCheck™ durch eine besonders hohe Verlässlichkeit aus. So sind falsch-positive Messergebnisse für den Proteingehalt extrem selten. Sie betragen weitaus weniger als 1%. Mit falsch-negativen Ergebnissen von weit unter 1% ist das Set auch in diesem Bereich äußerst zuverlässig. Zudem weist das Testkit eine besonders hohe Interferenztoleranz auf und detektiert 1% BSA in 6,5 mg Pulver mit 99% Talkum. Mit dem zum Set gehörenden pH-Test können zudem chemische Interferenzverbindungen identifiziert werden, die die Zuverlässigkeit von Proteintests beeinträchtigen können.



BioCheck™ ist der erste Schritt in einem mehrstufigen System zur Entscheidung, ob Krankheitserreger oder Giftstoffe in einem Pulver vorhanden sind. Das Testkit ermöglicht, kombiniert mit anderen Analysetechnologien für biologische Bedrohungen, einen schnellen und einfachen Nachweis eines mit biologischen Kampfstoffen assoziierten Proteins. Da das Set nicht kalibriert werden muss, ist es im Notfall jederzeit einsatzbereit. Mit seinen handlichen Maßen von 11 x 3 x 11 Zentimetern und einem Gewicht von nur 55 Gramm ist BioCheck ™ der zuverlässige Begleiter in jedem Einsatz.




Firma: ARIADNE MedienAgentur

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Elke Schmidt
Stadt: Karlsruhe
Telefon: +49 (0)721 46 47 29 104


Diese PresseMitteilung wurde veröffentlicht von ProSOS


Die URL für diese PresseMitteilung ist:
/680068.html


Die PresseMitteilung stellt eine Meinungsäußerung des Erfassers dar. Der Erfasser hat versichert, dass die eingestellte PresseMitteilung der Wahrheit entspricht, dass sie frei von Rechten Dritter ist und zur Veröffentlichung bereitsteht. firmenpresse.de macht sich die Inhalte der PresseMitteilungen nicht zu eigen. Die Haftung für eventuelle Folgen (z.B. Abmahnungen, Schadenersatzforderungen etc.) übernimmt der Eintrager und nicht firmenpresse.de