Infrarotflammenmelder und Steuerungsgeräte für den Brand- und Explosionsschutz Denkendorf. Brandtronik, Hersteller von elektronischen Bauteilen für den Brandschutz, präsentiert auf der Security 2012 in Halle 1.0 Stand 414 die neuen Dual Band-IR-Flammenmelder IR-20.2 und IR-20.4 und vier weitere  ...

25.08.2012

Neuentwicklungen von Brandtronik auf der Security 2012


Infrarotflammenmelder und Steuerungsgeräte für den Brand- und Explosionsschutz Denkendorf. Brandtronik, Hersteller von elektronischen Bauteilen für den Brandschutz, präsentiert auf der Security 2012 in Halle 1.0 Stand 414 die neuen Dual Band-IR-Flammenmelder IR-20.2 und IR-20.4 und vier weitere elektronische Bauteile für den Brand- und Explosionsschutz. Die Security ist die Leitmesse für Sicherheit und Brandschutz und findet vom 25. bis 28. September in Essen statt.

Brandschutz für Maschinen, Gebäude und Fahrzeuge

Die besonders störsicheren Dual-Band-IR-Flammenmelder IR-20.2 und IR-20.4 wurden für die Detektion von offenen Bränden entwickelt, die unter Beteiligung von Kohlenstoff in Maschinen, Anlagen oder Gebäuden entstehen können. Durch das Dual-Band-Prinzip wird eine hohe Störsicherheit gegenüber anderen Strahlungsquellen wie beispielsweise Glühlampen oder Wärmestrahlern erreicht. Der Sensor des IR-20.2 hat eine integrierte Testeinrichtung mit externer Ansteuerung und kann als 2-Drahtmelder eingesetzt werden. Der IR 20.4 ist ein 4-Drahtmelder mit integrierter Testroutine und stündlichem Selbsttest. Die beiden Flammenmelder kommen im ersten Halbjahr 2013 auf den Markt.

Die Auswerteeinheit und Löschsteuerung UE-01.S mit Stromversorgung SV-01.S steuert zuverlässig Alarm- und Löscheinrichtungen mit überwachten Ein- und Ausgängen an. Mit den kompakten Abmessungen sind die Geräte für den Einsatz in Schienen- und Kraftfahrzeugen geeignet, werden aber auch in Maschinen und Gebäuden verwendet.

Ex-Bereiche: Ein Steuerungsgerät für zwei Löscharten und zwei Löschbereiche

Die UE-04 ist ein einziges Steuerungsgerät für zwei Varianten der Explosionsunterdrückung: eine Zwei-Bereichs-Schnellschlussschieber-Steuerung und HRD-Löschsteuerung (HRD = High Rate Discharge). Das platz- und kostensparende Bauteil wertet die Daten von zwei Meldern aus zwei Löschbereichen aus und steuert die Alarm- und Löscheinrichtungen getrennt für beide Löschbereiche an. Eine weitere Meldelinie dient der Löschmittelüberwachung. Die UE-04 ist auch als übliche Zwei-Bereichs-Löschsteuerung geeignet und ersetzt in diesem Fall zwei Ein-Bereichs-Löschsteuerungen.


Zum Schutz vor Explosionen in Rohrleitungen und dunklen Räumen wurde der Funkenmelder mit LWL IR-13.1 entwickelt. Er ist für die Ex Zonen 2 und 21 zertifiziert und detektiert Funken sowie Flammen.

Durchflusswächter wird überwacht

Die VdS konforme Einbereichs-Funkenlöschsteuerung FU-01V1.1 überwacht einen Durchflusswächter – anstelle des Löschmittels - und generiert eine Störungsmeldung bei nicht erforderlichem Wasserfluss oder eine Alarmauslösung bei fehlendem Wasserfluss.

(2.694 Zeichen inkl. Leerzeichen)




Firma: Brandtronik Brandschutzelektronik GmbH

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:
Telefon:


Diese PresseMitteilung wurde veröffentlicht von ProSOS


Die URL für diese PresseMitteilung ist:
/707028.html


Die PresseMitteilung stellt eine Meinungsäußerung des Erfassers dar. Der Erfasser hat versichert, dass die eingestellte PresseMitteilung der Wahrheit entspricht, dass sie frei von Rechten Dritter ist und zur Veröffentlichung bereitsteht. firmenpresse.de macht sich die Inhalte der PresseMitteilungen nicht zu eigen. Die Haftung für eventuelle Folgen (z.B. Abmahnungen, Schadenersatzforderungen etc.) übernimmt der Eintrager und nicht firmenpresse.de