ProSOS

ProSOS - Portal fuer Sicherheit, Rettung und Schutz

 

Restaurierte Feuerwehrfahrzeuge bringen Langzeitarbeitslose wieder in Arbeit

ID: 113239

Soeben wurde das neueste restaurierte Feuerwehrfahrzeug vom TÜV NORD Schulungszentrum an den Hamburger Feuerwehr-Historiker e.V. übergeben. Bei der in Hamburg einmaligen Maßnahme restaurieren Langzeitarbeitlose historische Feuerwehrfahrzeuge, frischen so alte Kenntnisse wieder auf und werden bei der Jobsuche unterstützt.


(SOS-News) - Hamburg, 26.08.2009. Das aktuell übergebene Fahrzeug ist ein PKW Munga von 1962, der zunächst im Luftschutzhilfsdienst eingesetzt wurde, ab 1972 dann bei der Freiwilligen Feuerwehr Hausbruch. Seit Oktober 2008 wurde der Munga beim TÜV NORD Schulungszentrum restauriert.

Das Projekt ist derzeit die einzige „Arbeitsgelegenheit“ (1-Euro-Job-Maßnahme) für Langzeitarbeitslose im Bereich Kfz in ganz Hamburg. Denn 1-Euro-Jobs zu schaffen, die den regulären Arbeitsmarkt nicht beeinträchtigen und trotzdem eine sinnvolle Tätigkeit bieten, ist gerade im Kfz-Bereich schwer zu realisieren. Martin Krinke, Geschäftsstellenleiter des TÜV NORD Schulungszentrums Hamburg, freut sich daher über die erfolgreiche Kooperation mit dem Hamburger Feuerwehr-Historiker e.V., der sich die Restaurierung der Fahrzeuge sonst nicht leisten könnte.

In der Werkstatt in Steilshoop restaurieren die 1-Euro-Kräfte seit etwa drei Jahren historische Feuerwehrfahrzeuge für den Verein – reparieren, lackieren, prüfen die Technik und machen die Fahrzeuge fahrtüchtig und ausstellungsreif. Die Teilnehmer des Projekts sind Langzeitarbeitslose verschiedener Altersstufen, die so darauf vorbereitet werden, wieder einen festen Job zu finden. Durch das Wiederauffrischen von Kenntnissen und Fertigkeiten, Qualifizierung und vor allem Praktika in Betrieben konnten bisher durchschnittlich 30% der Teilnehmer erfolgreich in den regulären Arbeitsmarkt vermittelt werden – eine gute Quote für 1-Euro-Jobs! So sind mittlerweile einige Teilnehmer in Ausbildungsgängen zum Kfz-Mechatroniker, ein Teilnehmer hat Arbeit als Kraftfahrer gefunden und ein anderer fand wieder einen Arbeitsplatz als Kfz-Meister in einer freien Werkstatt.



Weitere Infos zu diesem Fachartikel:

Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Das TÜV NORD Schulungszentrum ist seit über 20 Jahren bundesweit einer der führenden Bildungsträger mit aktuell über 150 zertifizierten Qualifizierungsmaßnahmen. Inhaltliche Schwerpunkte bilden dabei die Bereiche Lager/Logistik, Security, Kfz-Technik, EDV/IT, Bautechnik, Transport und Verkehr, Metallbearbeitung und –verarbeitung sowie kaufmännische Berufe. Im Fokus aller Maßnahmen steht für das TÜV NORD Schulungszentrum stets die erfolgreiche Vermittlung der jährlich über 4.500 Kursteilnehmer/innen in feste Arbeitsverträge.



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:

PickMeUp Werbeagentur
Annika Burchard
040-398671-10
a.burchard(at)pickme-up.de



drucken  als PDF  an Freund senden  USA: Pilot eines Löschflugzeugs stirbt bei Einsatz Deutscher Feuerwehrjugendtag
Bereitgestellt von Benutzer: PickMeUp
Datum: 26.08.2009 - 16:01 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 113239
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:


Telefon:

Kategorie:

Feuerwehr


Anmerkungen:
Abdruck kostenfrei. Beleg erwünscht.

Dieser Fachartikel wurde bisher 571 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Restaurierte Feuerwehrfahrzeuge bringen Langzeitarbeitslose wieder in Arbeit"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

TÜV NORD Schulungszentrum (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von TÜV NORD Schulungszentrum