ProSOS

ProSOS - Portal fuer Sicherheit, Rettung und Schutz

 

Amok-Alarmsystem für Schulen: schnell, einfach und kostengünstig

ID: 224457

Schmelz, 7. Juli, 2010: - Nach den erschreckenden Vorfällen in Winnenden und Co. werden zum Schutz von Schülern und Lehrern Sicherheits-Warnsysteme gefordert. Oft stehen einem raschen Einbau solcher, wahrscheinlich lebensrettender Einrichtungen die begrenzten Finanzmittel der Schulträger entgegen. Dem trägt die VITEC AUDIO GmbH, Hersteller und Vertreiber von Audio- und EVAC-Sprach¬alarm¬anlagen, jetzt gezielt mit ihrem für Schulen entwickelten Amok-Alarmsystem mit der Bezeichnung AM.AS Rechnung. Hierbei handelt es sich um ein ab sofort erhältliches System, dessen Amok-Melder sich direkt an den Lautsprechern anschließen lassen. Es bietet sich als kostengünstige Ergänzung vorhandener Altanlagen gleich welchen Fabrikats an. Ebenso lässt sich eine neue ELA-Anlage problemlos und kostengünstig gestalten. Das AM.AS-System, das jeder Elektriker auch nachträglich anschließen kann, kostet z.B. als Ergänzung einer vorhandenen ELA-Anlage mit 16 Klassenräumen rund 9.000 Euro.

(SOS-News) - Weil keine umfassende und aufwändige Neuverkabelung sowie andere nennenswerte Umbaumaßnahmen erforderlich sind, können Schulen relativ schnell und ohne größeren Aufwand zu einem aufgerüsteten Amok-Alarmsystem kommen.

Sofern eine neue Lautsprecheranlage gewünscht wird, kann diese gemäß Angaben sehr preiswert mit einem Standard-Mischverstärker vom Fabrikat sela-MZMV-4-240 und z.B. 16 Lautsprechern des Typs sela-WAL-6 ausgeführt werden. Ein solches Standardsystem gibt es schon ab einem Gesamt-Materialpreis von ca. 1.200 Euro. Somit gelangt eine Schule schon ab ca. 11.000 Euro in den Besitz eines AMOK-Alarmsystems, das 16 Klassenräume abdeckt.

Zu weiteren wichtigen Leistungsmerkmalen des AM.AS-Systems zählen:
oKostengünstige Ergänzung der bestehenden und fa-
brikatsneutralen Alt-ELA-Anlage
oAmok-Melder direkt an Lautsprecher anschließbar, deshalb nur kurze Standleitung erforderlich
oKostengünstig bei Neuinstallation in Verbindung mit
einer Standard-ELA-Anlage
oLautsprecher werden einzeln überwacht
oKlartextanzeige, welcher Amok-Melder ausgelöst wurde
oErgänzung zu normgerechter Anlage möglich (EN 60849, VDE 0833-4)
oSchnittstelle zu anderen Systemen (BMA, SAA, GLT u.ä.)
oUSB-Schnittstelle zum PC zwecks Fernsteuerung
oAnzeige und Bedienfeld absetzbar
oEinfache Montage durch örtliche Elektro-Fachfirma.

Das zur Wandmontage vorgesehene Zentralgehäuse ist bestückt mit einem AM-LC 4 AMOK-Lautsprecher-Controller, 24-Volt-Netzteil und einem DAP-2-Textmodul. Das abgesetzt montierbare Anzeige- und Bedienfeld AM-ABF zeigt im Klartext an, welcher Melder ausgelöst hat und ob die Lautsprecherlinien in Ordnung sind. Die AMOK-Melder AM-LEC sind mit einer speziellen, bus-adressierbaren digitalen Linien-End-Controller-Platine ausgestattet, die den Lautsprecher zugleich auf Funktion überwacht und dem System meldet, welcher Melder ausgelöst wurde. Der 4-kanalige Con¬troller überwacht bis zu 64 Räume/Lautsprecher bei 16 Lautsprechern pro Linie. Eine darüber hinausgehende Erweiterung ist durch Kaskadieren weiterer AM-LC 4-Controller möglich.





Das AM.AS-Amok-Alarmsystem wird von VITEC AUDIO ab sofort über qualifizierte Facherrichter oder Elektroinstallateure vertrieben.

Weitere Infos zu diesem Fachartikel:

Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Die VITEC AUDIO GmbH (www.vitec-audio.de) mit Sitz im saarländischen Schmelz, ein Tochterunternehmen des AV-Distributions¬unternehmens VITEC Distribution GmbH (www.vitec-distribution.com), Mainz, ist auf europaweite Distribution, Service und Support einer breitgefächerten Audio-Produktlinie ausgerichtet, die unter dem Markennamen sela vertrieben wird. Das Angebot umfasst die beiden Produktlinien Audio sowie EVAC-Sprach¬alarm¬anlagen. <br /> <br />



Leseranfragen:

VITEC AUDIO GmbH
Am Erzweg 9
66839 Schmelz
Sascha Langenfeld
Tel. 0 68 87 – 30041-0
Fax.0 68 87 – 30041-111
E-Mail. info(at)vitec-audio.de
www.vitec-audio.de



PresseKontakt / Agentur:

Dr. Manfred Schumacher PR
Mainzer Straße 7
55278 Mommenheim
Dr. Manfred Schumacher
Tel. 0 61 38-94 19 95
Fax. 0 61 38-94 19 96
E-Mail. info(at)msch-pr.de
www.msch-pr.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Armatix Waffensicherung QUICKLOCK bei HaBeFa.de Grenzüberschreitendes Polizeiteam (GPT) - Deutsch-niederländische Polizeistreife sorgt für Sicherheit
Bereitgestellt von Benutzer: Schumacher
Datum: 08.07.2010 - 09:26 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 224457
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Manfred Schumacher
Stadt:

Mommenheim


Telefon: 06138-941995

Kategorie:

Sicherheit


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 631 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Amok-Alarmsystem für Schulen: schnell, einfach und kostengünstig"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Dr. Manfred Schumacher (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Dr. Manfred Schumacher