ProSOS

ProSOS - Portal fuer Sicherheit, Rettung und Schutz

 

Wohnhausbrand in der Altstadt von Bad Münder

ID: 2322339

(ots) - Am Sonntagabend (15.03.2020) kam es in der Altstadt von Bad Münder zu einem Wohnhausbrand. Personen wurden nicht verletzt.

Kurz vor 23.00 Uhr bemerkte ein Anwohner in der Echternstraße Brandgeruch. Der Mann alarmierte über Notruf die Feuerwehr und teilte dabei mit, dass sich noch Personen im betroffenen Gebäude aufhalten sollen.

Eine Streifenwagenbesatzung der Polizei Bad Münder war nach der Alarmierung schnell vor Ort und konnte neben einer starken Rauchentwicklung auch Flammenschein aus dem Bereich eines Schuppens neben dem Wohnhaus erkennen. Sofort wurden vier Bewohner des Hauses evakuiert und unverletzt ins Frei gebracht.

Kurz darauf kam es zu einer Durchzündung und die Flammen griffen über das Dach auf das Wohngebäude über. Durch starken Funkenflug bestand die Gefahr, dass auch angrenzende Häuser in Brand geraten könnten, so dass vorsorglich auch die Bewohner dieser Häuser evakuiert wurden.

Dem schnellen Eingreifen der Feuerwehr ist es zu verdanken, dass sich das Feuer im historischen Stadtkern von Bad Münder nicht weiter ausbreiten konnte.

Der Schuppen und eine ehemalige Stallung wurden Raub der Flammen. Das Fachwerkwohnhaus wurde durch den Brand stark beschädigt.

Der Sachschaden wird auf mindestens 200.000 Euro geschätzt.

Der Besitzer eines nahegelegenen Cafés stellte seine Räumlichkeiten zur kurzfristigen Unterbringung der evakuierten Bewohner zur Verfügung und sorgte für wärmende Getränke.

Bürgermeister der Stadt Bad Münder, Hartmut Büttner, machte sich vor Ort ein Bild der Lage und ließ Notunterkünfte zur Verfügung stellen, da die Bewohner in das unbewohnbar gewordene Haus nicht zurückkehren konnten.

Neben der Polizei aus Bad Münder und Hameln waren die Feuerwehren Bad Münder mit umliegenden Ortsteilen, die Feuerwehr Springe, der ABC-Zug aus Marienau, das DRK Bad Münder und das Technische Hilfswerk am Brandort. Insgesamt waren mehr als 170 Einsatzkräfte im Einsatz.





Die Brandursache ist unbekannt. Die Ermittlungen dauern an. Der Brandort wurde beschlagnahmt.

Rückfragen bitte an:

Jens Petersen Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden Polizeikommissariat Bad Münder Telefon: 05042/9331-171 E-Mail: poststelle(at)pk-bad-muender.polizei.niedersachsen.de

Weiteres Material: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/57895/4548177 OTS: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden

Original-Content von: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden, übermittelt durch news aktuell


Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden   Emmendingen: Verkehrsunfallflucht in der Schwarzwaldstraße - Polizei sucht Zeugen  Ahlen. Streit gesucht und zugeschlagen
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 16.03.2020 - 10:39 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2322339
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: POL-HM
Stadt:

Bad Münder



Kategorie:

Polizeimeldungen



Dieser Fachartikel wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
" Wohnhausbrand in der Altstadt von Bad Münder"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Schokolade im Wert von ca. 2200 Euro gestohlen ...

In Hameln hatte es drei Täter gestern Nachmittag auf Schokolade abgesehen. Am Montagnachmittag wurde der Polizei in Hameln mitgeteilt, dass zwei männliche Personen mit einen "überfüllten" Einkaufswagen mit Süßigkeiten den Einkaufsmar ...

Trunkenheit im Verkehr / Fahren ohne Fahrerlaubnis ...

Eine 71jährige Frau aus Bad Pyrmont befuhr am 24.07.2020, gegen 17:30 Uhr, in Holzhausen mit einem Opel Corsa die Brüderstraße in Richtung Am Bruche. Einer dort zufällig eingesetzten Funkstreifenbesatzung war bekannt, dass die Frau nicht mehr im ...

Alle Meldungen von Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden