ProSOS

ProSOS - Portal fuer Sicherheit, Rettung und Schutz

 

Gemeinsame Presseerklärung des BAG, des Hauptzollamts Bielefeld, der Bezirksregierung Detmold, der Kreisverwaltung Gütersloh und der Polizei Gütersloh - Verkehrskontrollen des Schwerlastverkehrs

ID: 2322451

(ots) - Kreis Gütersloh (MK) - Am Donnerstag (12.03.), in der Zeit von 08.00 bis 14.00 Uhr, wurden kooperative Verkehrskontrollen zur Überprüfung des Schwerlastverkehrs in Rheda-Wiedenbrück, an der Bundesstraße 61 durchgeführt.

Die gemeinsamen Kontrollen fanden unter der Beteiligung des Bundesamts für Güterverkehr, des Dezernates für Abfallwirtschaft der Bezirksregierung Detmold, des Hauptzollamts Bielefeld und dem Verkehrsdienst der Polizei Gütersloh statt.

Der Schwerpunkt lag in der Überwachung der Lenk- und Ruhezeiten im gewerblichen Güter- und Personenverkehr, dem technischen Zustand der LKW, den Einhaltung der Vorschriften bei der Beförderung von Abfällen, beim Lebensmitteltransport, der Einhaltung von tierschutzrechtlichen Vorgaben bei dementsprechenden Transporten, sowie der illegalen Beschäftigung und Schwarzarbeit.

Insgesamt wurden 52 Fahrzeuge und deren Fahrzeugführer überprüft. Hierbei wurden fast bei jedem zweiten Fahrzeug bzw. bei dessen Fahrern Verstöße festgestellt.

Es wurden insgesamt 15 Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet und zehn Verwarngelder vor Ort erhoben. Es wurden u.a. Verstöße gegen die Sozialvorschriften im Straßenverkehr (Lenk- und Ruhezeiten), gegen das Abfallrecht, Überladung und Ladungssicherung aber auch Verstöße von tierschutzrechtlichen Vorgaben bei Tiertransporten festgestellt. In einen Fall ergaben sich Anzeichen von Leistungsmissbrauch. Die Ermittlungen dazu dauern an.

Gegen einen ausländischen LKW-Fahrer wurde eine Strafanzeige gefertigt, da er das Fahrzeug mit der Fahrerkarte einer anderen Person führte. Der LKW Fahrer musste eine Sicherheitsleistung in Höhe von 430 Euro entrichten und durfte seine Fahrt nicht fortsetzen, da er keine eigene Fahrerkarte vorweisen konnte.

Weiterhin wurde den Fahrern von zwei Sattelzugmaschinen die Weiterfahrt untersagt, da an den Fahrzeugen gravierende Mängel bei der Ladungssicherung festgestellt wurden.




Auch zukünftig wird die Polizei Gütersloh mit den Kooperationsbehörden weitere Kontrollaktionen im Sinne der Verkehrssicherheit durchführen.

Rückfragen bitte an:

Polizei Gütersloh Pressestelle Polizei Gütersloh Telefon: 05241 869 0 E-Mail: pressestelle.guetersloh(at)polizei.nrw.de Internet: https://guetersloh.polizei.nrw/ Twitter: https://twitter.com/polizei_nrw_gt Facebook: https://www.facebook.com/polizei.nrw.gt/

Weiteres Material: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/23127/4548296 OTS: Polizei Gütersloh

Original-Content von: Polizei Gütersloh, übermittelt durch news aktuell


Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden   Pressemitteilung der Polizeiinspektion SZ/PE/WF vom 16.03.2020 für den Bereich Wolfenbüttel.  Polizei stoppt Alkohol- und Drogenfahrten
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 16.03.2020 - 11:28 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2322451
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: POL-GT
Stadt:

Gütersloh



Kategorie:

Polizeimeldungen



Dieser Fachartikel wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
" Gemeinsame Presseerklärung des BAG, des Hauptzollamts Bielefeld, der Bezirksregierung Detmold, der Kreisverwaltung Gütersloh und der Polizei Gütersloh - Verkehrskontrollen des Schwerlastverkehrs"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Polizei G (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Feuer am Außenheideweg - vorläufige Festnahme ...

Gütersloh (FK) - Am frühen Dienstagmorgen (28.07., 02.14 Uhr) wurden Feuerwehr und Polizei über den Brand eines Autos am Außenheideweg/ Wolframweg in Gütersloh-Isselhorst informiert. Zeugen hatten das Feuer bemerkt und unmittelbar richtig reagie ...

Polizeihauptkommissar Dirk Spiller in Harswinkel begrüßt ...

Kreis Gütersloh (FK) - Das Team des Bezirksdienstes Harsewinkel hat nach der Verabschiedung von Polizeihauptkommissar Norbert Lüffe Verstärkung bekommen. https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/23127/4636949 Nachdem Polizeihauptkommissar Dirk Sp ...

Alle Meldungen von Polizei G