ProSOS - Hauptzollamt Duisburg - Dienstbetrieb geht mit Einschränkungen im Publikumsverkehr weiter

ProSOS

ProSOS - Portal fuer Sicherheit, Rettung und Schutz

 

Hauptzollamt Duisburg - Dienstbetrieb geht mit Einschränkungen im Publikumsverkehr weiter

ID: 2327324

(ots) - Der Zoll ist mit den vielfältigen Aufgaben auch in der aktuellen Situation ein wichtiger Ansprechpartner für die Bevölkerung und für die Wirtschaft. Dafür sind die Zöllnerinnen und Zöllner weiterhin tagtäglich im Einsatz.

Um die Bevölkerung und auch die eigenen Beschäftigten zu schützen, ist es jedoch geboten, den Publikumsverkehr einzuschränken. Die folgenden Maßnahmen werden daher ab sofort und bis auf Weiteres für den Bezirk des Hauptzollamts Duisburg erforderlich:

Kfz-Steuer Der Publikumsverkehr ist zur Vermeidung von Personenansammlungen und zur Einhaltung der Distanzregelungen nur noch mit Einschränkung möglich. Persönliche Vorsprachen sind daher zurzeit ausschließlich nach telefonischer Terminvereinbarung möglich. Telefonische Ansprechpartner stehen unter der Telefonnummer 0203/ 7134 - 450 zur Verfügung.

Die Kfz-Kontaktstelle in Wesel ist für Bürgerinnen und Bürger vorerst bis auf Weiteres geschlossen. Für telefonische Auskünfte stehen hier ebenfalls die Ansprechpartner unter der Telefonnummer 0203/ 7134 - 450 zur Verfügung.

Vollstreckung Eine persönliche Vorsprache bei der Vollstreckung des Hauptzollamts Duisburg, am Parkring 6 in 46446 Emmerich, ist zur Vermeidung von Personenansammlungen und zur Einhaltung der Distanzregelungen nur nach telefonischer Terminvereinbarung möglich. Bürgerinnen und Bürger erreichen die Ansprechpartner in der Zeit von 9:00 bis 15:00 Uhr unter der Telefonnummer 02822/ 961 - 0. Die Vollstreckung ist auch per E-Mail unter poststelle-sachgebiet-g.hza-duisburg(at)zoll.bund.de erreichbar.

Zollämter Um die Abfertigung des Warenverkehrs zu sichern, sind die Beamtinnen und Beamten weiterhin für die Wirtschaftsbeteiligten und für die Bürgerinnen und Bürger im Einsatz und zu den bekannten Öffnungszeiten erreichbar. Zur Vermeidung von Personenansammlungen und zur Einhaltung der Distanzregelungen wird der Personenzugang kontrolliert, so dass unter Beachtung der Kontaktregelung und der Hygienevorschriften vornehmlich nur einzelne Personen zur Postabholung, Abwicklung des Warenverkehrs und/oder Klärung von Kfz-Steuer-Angelegenheiten eingelassen werden. Es wird gebeten, auch die Aushänge bei den Zollämtern Ruhrort, Essen, Emmerich und Straelen-Autobahn zu beachten.





Eine persönliche Abholung von Postsendungen beim Zollamt ist nicht in jedem Fall zwingend notwendig, da der Zoll seit dem 01.02.2020 den Service für die Bürgerinnen und Bürger mit der Einführung der Postabfertigung von zu Hause aus verbessert hat. Nach der Kontaktaufnahme mit dem zuständigen Zollamt kann eine schriftliche Erklärung abgegeben werden. Das Zollamt fertigt dann eine Postsendung ab und stellt die Postsendung nach Zahlung ggf. anfallender Abgaben und Übermittlung einer Postwertmarke zu. Weitere Erläuterungen zu diesem Service finden Sie unter www.zoll.de .

Das Hauptzollamt Duisburg möchte auch weiterhin die erforderlichen Dienstleistungen für die Wirtschaft und für die Bürgerinnen und Bürger gewährleisten und gleichzeitig die Empfehlungen zur Eindämmung der Verbreitung des Coronavirus umsetzen. Dies schützt die Zöllnerinnen und Zöllner und die Wirtschaftsbeteiligten. Daher wird um Verständnis für die einschränkenden Maßnahmen gebeten.

Kontaktdaten und weitere Informationen werden auch auf der Internetseite zoll.de zur Verfügung gestellt.

Weitere Pressemitteilungen: HZA-DU: Hauptzollamt Duisburg - Einschränkungen im Publikumsverkehr bei der Kraftfahrzeugsteuer ab 19.03.2020 - https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/121243/4551145

HZA-DU: Zollabfertigung der Postsendungen - von zu Hause? Bürgerservice ab 01.02.2020 durch die Postabfertigung von zu Hause verbessert - https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/121243/4518132

Rückfragen bitte an:

Hauptzollamt Duisburg Pressestelle Anja Turloff-Galetzki Telefon: 0203 / 7134 348 E-Mail: presse.hza-duisburg(at)zoll.bund.de www.zoll.de

Weiteres Material: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/121243/4555856 OTS: Hauptzollamt Duisburg

Original-Content von: Hauptzollamt Duisburg, übermittelt durch news aktuell

Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden   Verkehrsunfall in Wilhelmshaven - Nach Vorfahrtsmissachtung wurde eine Radfahrerin leichtverletzt  Fußgänger verletzte sich bei Verkehrsunfall schwer
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 24.03.2020 - 16:23 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2327324
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: HZA-DU
Stadt:

Duisburg



Kategorie:

Polizeimeldungen



Dieser Fachartikel wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
" Hauptzollamt Duisburg - Dienstbetrieb geht mit Einschränkungen im Publikumsverkehr weiter"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Hauptzollamt Duisburg (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Hauptzollamt Duisburg