ProSOS

ProSOS - Portal fuer Sicherheit, Rettung und Schutz

 

Untergang eines Güterschubleichters an der Ladestelle Stolzenau s.a. https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/57922/4554287

ID: 2328541

(ots) - Mit Stand vom 26.03.2020 stellt sich die Situation vor Ort wie folgt dar:

Sowohl für den Befrachter (Empfänger der Ladung), als auch für den Schiffseigener und dessen Versicherung sind nun unabhängige Gutachter im Einsatz.

In Zusammenarbeit der verantwortlichen Mitarbeiter des Wasserstraßen- und Schifffahrtsamtes Weser (früher WSA Verden), dem Verlader und dem Befrachter sowie deren Versicherungen wurden bislang folgende Maßnahmen veranlasst:

Sicherung des gesunkenen Leichters am Montag durch dementsprechende Vertäuung an den vorhanden Dalben.

Überprüfung des Rumpfes durch einen Taucher am Dienstag, 24.03.2020.

Die Überprüfung des Rumpfes ergab, dass der Tennebaum (Ladebordwand) sowohl steuerbord als auch backbord, ungefähr mittig des Leichters, von oben nach unten über einen Meter lang eingerissen ist. Zudem ist der Leichter an dieser Stelle nach unten "geknickt", d. h. die Knickstelle liegt auf Grund, Bug und Heck haben aber noch Wasser unter dem Rumpf.

Zur Zeit wird durch ein weiteres Unternehmen versucht, mittels eines Schwimmpontons mit Bagger die Ladung des Leichters aus demselbigen zu bergen. Diese Maßnahme wird sich noch bis ca. Freitagmittag hinziehen.

Weiterhin laufen Beratungen und Abstimmungen hinsichtlich der Bergung des Leichters, dabei werden zwei Methoden diskutiert:

- Einsatz eines Schwimmkranes, geschätzte Dauer des Einsatzes ca. 3 Tage - Einsatz von Tauchern mit Lufthebesäcken, die Dauer des Einsatzes ist unbekannt und könnte frühestens nächste Woche beginnen

Bei beiden Methoden wird sich die Leerung und Bergung des Leichters noch bis in die nächste Woche hinziehen; ein konkretes Datum ist bislang nicht bekannt.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Daniel Jahn, PHK Amalie-Thomas-Platz 1 31582 NIENBURG

Telefon: 05021/9778-107 Fax2mail: +49 511 9695-602249





Weiteres Material: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/57922/4557867 OTS: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg

Original-Content von: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg, übermittelt durch news aktuell


Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden   200327-1-K Ermittlung wegen sexuellen Missbrauchs von Kindern/Nachtrag Nr. 28  BAB 8: Pkw vollständig ausgebrannt
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 27.03.2020 - 08:17 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2328541
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: POL-NI
Stadt:

Nienburg



Kategorie:

Polizeimeldungen



Dieser Fachartikel wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
" Untergang eines Güterschubleichters an der Ladestelle Stolzenau s.a. https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/57922/4554287"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Nienburg: Zeugen gesucht! ...

(BER) Am Mittwoch, 22.07.2020, zwischen 09.00 Uhr und 10.00 Uhr, brachen bisher unbekannte Täter in ein Wohnhaus in der Wilhelm-Rothert-Straße ein. Nachdem sie ein Fenster im Erdgeschoß eingeworfen hatten, drangen sie in das Einfamilienwohnhaus ei ...

Gefährlicher Liegeplatz ...

(ma) Auch wenn es bereits 02.25 Uhr war und die Straße wenig befahren wird, so war der Liegeplatz eines 30jährigen Portaners am Samstag auf der Straße "An der Kornmasch" in Bückeburg nicht gerade ungefährlich. Ein Streifenwagen der P ...

Alle Meldungen von Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg