ProSOS

ProSOS - Portal fuer Sicherheit, Rettung und Schutz

 

Trickdiebe unterwegs - Polizei fahndet nach Duo

ID: 2330636

(ots) - Unter einem Vorwand verschaffte sich am Montagvormittag (30.03.) ein Trickdieb Zutritt zur Wohnung einer älteren Dame, an der Sinnersdorfer Straße in Dormagen-Hackenbroich. Gegen 10.50 Uhr, klingelte es an deren Eingangstür. Unter dem fadenscheinigen Vorwand, Arbeiten vornehmen zu müssen, verschaffte er sich Zugang zur Wohnung.

Ehe sich die Seniorin versah, begab sich der Unbekannte in das Badezimmer und "kontrollierte" dort die Armaturen. Nach wenigen Minuten war der Spuk vorbei und die unbekannte Person verschwunden. Nachdem der Mann das Mehrfamilienhaus verlassen hatte, stellte eine wenig später eintreffende Pflegekraft der Seniorin fest, dass Türen des Mobiliars geöffnet wurden, offensichtlich jedoch nichts entwendet worden war.

Augenblicke zuvor, gegen 11:30 Uhr, waren der Zeugin im Treppenhaus zwei verdächtige unbekannte Männer entgegen gekommen.

Die Zeugin konnte die Personen wie folgt beschreiben:

Ein Mann war etwa 40 bis 45 Jahre alt, von kräftiger Statur, mit kurzen schwarzen Haaren und bekleidet mit einem grau-schwarzen Kapuzenpullover sowie einer blauen Jeans.

Sein Begleiter war zirka 50 Jahre alt und schlank. Er hatte graue Haare und trug einen grauen Pullover mit blauer Jeans. Die Polizei nahm die Ermittlungen auf und sucht Zeugen, die Angaben zu den Tatverdächtigen machen können.

Hinweise auf das Duo nimmt die Polizei unter 02131 300-0 entgegen.

Obwohl viele Bürgerinnen und Bürger inzwischen äußerst skeptisch gegenüber Fremden an der eigenen Haustür sind, verzeichnet die Polizei weiterhin regelmäßig Betrugsversuche dieser Art. Deshalb ist es wichtig, auch zukünftig misstrauisch zu sein, wenn unbekannte Personen unter einem Vorwand Einlass in die Wohnung erbitten. Den Trickbetrügern beziehungsweise Trickdieben kann nur wirksam begegnet werden, wenn potentielle Opfer die "Maschen" kennen und sich in der akuten Situation zu helfen wissen, zum Beispiel indem nur durch die geschlossene Tür oder hinter der vorgelegten Sicherheitskette mit den Bittstellern kommuniziert wird. Beim Verdacht, es könnte sich um den Versuch einer Straftat handeln, sollte unverzüglich die Polizei informiert werden. Im akuten Fall auch über den Notruf 110.





Rückfragen von Pressevertretern bitte an:

Der Landrat des Rhein-Kreises Neuss als Kreispolizeibehörde -Pressestelle- Jülicher Landstraße 178 41464 Neuss Telefon: 02131/300-14000          02131/300-14011          02131/300-14013          02131/300-14014 Telefax: 02131/300-14009 Mail:    pressestelle.neuss(at)polizei.nrw.de Web: https://rhein-kreis-neuss.polizei.nrw

Weiteres Material: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/65851/4560967 OTS: Kreispolizeibehörde Rhein-Kreis Neuss

Original-Content von: Kreispolizeibehörde Rhein-Kreis Neuss, übermittelt durch news aktuell


Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden   Mülltonnenbrand  Randalierer im Krankenhaus- Rettungsdecke in Brand gesetzt
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 31.03.2020 - 11:35 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2330636
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: POL-NE
Stadt:

Dormagen



Kategorie:

Polizeimeldungen



Dieser Fachartikel wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
" Trickdiebe unterwegs - Polizei fahndet nach Duo"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Kreispolizeibeh (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Südlohn-Oeding - Türschloss an Schule beschädigt ...

An einem Türschloss einer Schule in Südlohn-Oeding haben sich Unbekannte zu schaffen gemacht. In das Gebäude an der Fürst-zu-Salm-Horstmar-Straße haben die Täter allerdings nicht eindringen können. Zu der Tat war es zwischen Freitag und Samsta ...

Alle Meldungen von Kreispolizeibeh