ProSOS

ProSOS - Portal fuer Sicherheit, Rettung und Schutz

 

36-Jähriger gibt sich als Corona-Infizierter aus; Polizeipräsident appelliert an die Vernunft der Bürgerinnen und Bürger

ID: 2331994

(ots) - Am vergangenen Montagnachmittag kam es in der Dransfelder Straße in Göttingen zu einem polizeilichen Einsatz, der in einem Widerstand gegen Polizeibeamte und einer Ingewahrsamnahme endete.

Ein 36-jähriger Mann belästigte mehrere Fahrgäste in einem Regionalbus und äußerte, dass er an dem Covid 19-Virus erkrankt sei.

Da der Randalierer den Bus nicht verlassen wollte, legten die eingesetzten Kräfte der Polizei ihre Infektionsschutzausstattung an und konnten zunächst den Busfahrer sowie die Fahrgäste evakuieren.

Der Mann konnte anschließend durch die Polizeibeamten aus dem Bus geholt und zur Dienststelle verbracht werden. Hierbei wehrte sich der Beschuldigte gegen die polizeilichen Maßnahmen und trat nach den Beamten. Ein Beamter wurde leicht verletzt. In der Dienststelle gab der Beschuldigte an, doch nicht an dem Covid 19-Virus erkrankt zu sein.

Das Gesundheitsamt für Stadt und Landkreis Göttingen veranlasste einen Test zur Überprüfung einer etwaigen Infektion. Das Ergebnis des Corona-Tests verlief letztendlich negativ.

Wegen dieses provozierten Einsatzes ist der Verursacher nunmehr Beschuldigter in einem Strafverfahren u.a. wegen des tätlichen Angriffs auf Vollstreckungsbeamte, die Strafandrohung liegt hier bei bis zu fünf Jahren.

Dazu kommt eine Kostenrechnung der Polizeidirektion Göttingen in Höhe von etwa 415 Euro auf ihn zu. Mit ein wenig Vernunft, Nachdenken und Verständnis für die Situation hätte er das alles vermeiden können.

Da es im Zuständigkeitsbereich der Polizeidirektion Göttingen in der nahen Vergangenheit schon häufiger zu derart gelagerten Einsätzen kam, in denen Personen fälschlicherweise behaupteten an dem Covid 19-Virus erkrankt zu sein, appelliert der Polizeiprädient Uwe Lührig an die Vernunft aller Bürgerinnen und Bürger: "Es ist alles andere als lustig, sich in der gegenwärtigen Zeit als vermeintlich Infizierter des Corona-Virus auszugeben, nur um andere damit in Angst und Schrecken zu versetzen. Dieses Fehlverhalten wird von der Polizei auf keinen Fall toleriert und mit aller Vehemenz bekämpft. Wie im aufgezeigten Sachverhalt müssen die Beschuldigten neben strafrechtlichen Folgen auch mit einer Kostenrechnung der Polizei für die Ingewahrsamnahme und die benutzte Schutzaustattung rechnen."





Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Göttingen Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Tanja Kurth-Koch Telefon: 0551/491-1004 Fax: 0551/491-1035 E-Mail: pressestelle(at)pd-goe.polizei.niedersachsen.de http://www.pd-goe.polizei-nds.de

Weiteres Material: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/7452/4563177 OTS: Polizeidirektion Göttingen

Original-Content von: Polizeidirektion Göttingen, übermittelt durch news aktuell


Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden   OH_Stockelsdorf / Fahrradfahrer flüchtet nach Unfall - die Polizei sucht Zeugen  (Sulz am Neckar, Bundesautobahn A81) Nach Sekundenschlaf mit einem Transporter gegen Mittelschutzplanken geprallt und dann in einem Wildschutzzaun gelandet
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 02.04.2020 - 14:47 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2331994
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: POL-GOE
Stadt:

Göttingen



Kategorie:

Polizeimeldungen



Dieser Fachartikel wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
" 36-Jähriger gibt sich als Corona-Infizierter aus; Polizeipräsident appelliert an die Vernunft der Bürgerinnen und Bürger"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Polizeidirektion G (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Polizeibeamtin beleidigt: Hamelner muss 1.500 Euro zahlen ...

Weil ein Gespräch nicht den Verlauf genommen hat, den er sich wohl vorgestellt hat, ist ein 47-Jähriger in Hameln gegenüber einer Polizeibeamtin massiv ausfallend geworden. Dieses Benehmen kommt ihn jetzt teuer zu stehen: Das Amtsgericht Hildeshei ...

Alle Meldungen von Polizeidirektion G