ProSOS

ProSOS - Portal fuer Sicherheit, Rettung und Schutz

 

Betrügerische E-Mails in Corona-Zeiten - Polizei ermittelt und warnt

ID: 2332569

(ots) - Zurzeit werden betrügerische E-Mails mit dem Betreff "Kurzarbeitergeld" versandt, die augenscheinlich von der Arbeitsagentur stammen sollen.

In diesen Mails wird darauf hingewiesen, dass es Unternehmen möglich sei, ihre Mitarbeiter in Kurzarbeit zu schicken und dafür Zuschüsse unter anderem bei der Arbeitsagentur zu beantragen.

Dafür werden zum einen Daten des Unternehmens und von Mitarbeitern abgefragt, zum anderen enthält die Mail mehrere Links, über die vermeintlich weitere Informationen zum Kurzarbeitergeld zu erhalten sind. Angeblich sollen die Links zu Videos und Hilfen zur Berechnung von Kurzarbeitergeld führen. Tatsächlich handelt es sich hierbei aber um sogenannte Phishing-Links, die keinesfalls angeklickt werden sollten! Über die Links kann entweder eine Schadsoftware auf den Rechner geschleust werden, mit deren Hilfe Daten ausgespäht werden oder der Nutzer wird auf eine andere Seite weitergeleitet und dort aufgefordert persönliche Daten anzugeben, die dann für Betrugstaten genutzt werden können.

Auch die Agentur für Arbeit stellt ausdrücklich klar, dass sie nicht Versender dieser Mails ist und auch generell keine solchen Hinweismails an Unternehmen versendet!

Sollten Sie eine solche Mail erhalten haben, erstatten Sie Anzeige bei der Polizei. Nutzen Sie dafür auf Grund der aktuellen Situation bitte das Online-Portal https://polizei.nrw/internetwache oder setzen Sie sich telefonisch mit dem Kriminalkommissariat 12 unter der Telefonnummer 02131 300-0 in Verbindung.

Rückfragen von Pressevertretern bitte an:

Der Landrat des Rhein-Kreises Neuss als Kreispolizeibehörde -Pressestelle- Jülicher Landstraße 178 41464 Neuss Telefon: 02131/300-14000          02131/300-14011          02131/300-14013          02131/300-14014 Telefax: 02131/300-14009 Mail:    pressestelle.neuss(at)polizei.nrw.de Web: https://rhein-kreis-neuss.polizei.nrw

Weiteres Material: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/65851/4564045 OTS: Kreispolizeibehörde Rhein-Kreis Neuss





Original-Content von: Kreispolizeibehörde Rhein-Kreis Neuss, übermittelt durch news aktuell


Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden   Heidelberg/Mannheim/Rhein-Neckar-Kreis: Eine Vielzahl Telefonanrufe von  Herzlake - GPS-Empfänger im Wert von 70.000 Euro gestohlen
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 03.04.2020 - 13:41 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2332569
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: POL-NE
Stadt:

Rhein-Kreis Neuss



Kategorie:

Polizeimeldungen



Dieser Fachartikel wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
" Betrügerische E-Mails in Corona-Zeiten - Polizei ermittelt und warnt"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Kreispolizeibeh (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Südlohn-Oeding - Türschloss an Schule beschädigt ...

An einem Türschloss einer Schule in Südlohn-Oeding haben sich Unbekannte zu schaffen gemacht. In das Gebäude an der Fürst-zu-Salm-Horstmar-Straße haben die Täter allerdings nicht eindringen können. Zu der Tat war es zwischen Freitag und Samsta ...

Alle Meldungen von Kreispolizeibeh