ProSOS

ProSOS - Portal fuer Sicherheit, Rettung und Schutz

 

Gefahr für Unternehmen im Internet / Polizei warnt vor Fake-Seiten, die bezüglich Corona-Pandemie staatliche Soforthilfe versprechen

ID: 2332667

(ots) - Obwohl das Landespolizeipräsidium Saarland bislang noch keine entsprechenden Strafanzeigen registriert hat, warnt die Behörde vor falschen Internetseiten, die vorgeben, von der Corona-Pandemie betroffenen Unternehmen raschen Zugang zu staatlichen Soforthilfen zu verschaffen.

Solche Fake-Seiten stellen hohe Summen vom Staat, ohne Rückzahlungsverpflichtung, in Aussicht. Sie verfolgen den Zweck, personenbezogene Daten zu erlangen oder Schadsoftware auf dem Computer der Opfer zu installieren. Mit den erlangten Daten können weitere Betrugsstraftaten begangen werden.

Die Internetseiten der Polizeilichen Kriminalprävention halten weitere Tipps und Hinweise zu diesem Thema bereit (https://www.polizei-beratung.de/startseite-und- aktionen/aktuelles/detailansicht/warnung-corona-shop/).

Die Spezialisten des Dezernats für Cybercrime informieren und beraten mit der Zentralen Ansprechstelle für die Wirtschaft (ZAC) saarländische Unternehmen und Betriebe auf Anfrage auch telefonisch (Tel. 0681 962-2448).

Saarländische Betriebe finden im Internet alle wichtigen Informationen zur Kleinunternehmer-Soforthilfe des Landes und des Bundes unter https://corona.saarland.de/DE/wirtschaft/soforthilfe/soforthilfe_node.html

Rückfragen von Medienvertretern bitte an:

Landespolizeipräsidium Saarland Clemens Gergen Mainzer Straße 134-136 66121 Saarbrücken Telefon: 0681/962-8014 E-Mail: lpp-pressestelle(at)polizei.slpol.de Internet: www.polizei.saarland.de Twitter: https://twitter.com/polizeisaarland?lang=de Facebook: https://de-de.facebook.com/Polizei.Saarland

Weiteres Material: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/120462/4564191 OTS: Landespolizeipräsidium Saarland

Original-Content von: Landespolizeipräsidium Saarland, übermittelt durch news aktuell




Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden   Einbruch in Pizzeria in Hardterbroich-Pesch  (GP) Göppingen - Nicht um dem Schaden gekümmert / Hohen Sachschaden verursachte ein unbekannter Autofahrer am Mittwoch in Göppingen.
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 03.04.2020 - 15:36 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2332667
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: POL-SL
Stadt:

Saarbrücken



Kategorie:

Polizeimeldungen



Dieser Fachartikel wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
" Gefahr für Unternehmen im Internet / Polizei warnt vor Fake-Seiten, die bezüglich Corona-Pandemie staatliche Soforthilfe versprechen"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Landespolizeipr (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

40-Jähriger starb an Drogenvergiftung ...

Neunkirchen. Ein 40-jähriger Obdachloser ist das 19. Drogenopfer im Jahr 2020. Zeugen fanden den zu diesem Zeitpunkt bereits leblosen Mann am 17.07.2020 im Neunkircher Postpark auf. Die Obduktion ergab, dass der in der Ukraine geborene Mann an eine ...

Alle Meldungen von Landespolizeipr