ProSOS

ProSOS - Portal fuer Sicherheit, Rettung und Schutz

 

Herne / Gedränge am Toilettenpapierregal - Taschendiebe schalten sofort in den "Modus der gelebten Kriminalität" um

ID: 2340356

(ots) - Es ist hinreichend bekannt, dass die Zahl der Straftaten zu Corona-Zeiten deutlich zurückgegangen ist.

So wurden im Zeitraum vom 9. März bis zum 16. April 2020 in Herne "nur" 699 Taten verübt. Ein Jahr zuvor waren es in diesem Zeitraum noch 1478 Fälle.

Noch deutlicher fällt die Differenz bei den Taschendiebstählen aus. Dort ging die Anzahl der Delikte von 45 auf 18 zurück.

Hier sieht man, dass das Abstandsgebot greift und den Taschendieben das geliebte Gedränge fehlt - z.B. in den Fußgängerzonen, bei Volksfesten und in den Geschäften.

Am 16. April zeigte sich aber, wie schnell die Taschendiebe wieder in den "Modus der gelebten Kriminalität" umschalten können.

Als in einem Supermarkt an der Roonstraße im Herner Stadtteil Baukau gegen 16 Uhr die Regale mit Toilettenpapier gefüllt wurden, entstand dort ein großes Gedränge.

Auch ein Hernerin begab sich in das Getümmel und "ergatterte" einen Zehnerpack der immer noch kostbaren Ware.

An der Kasse stellte die Kundin dann fest, dass man ihr die Geldbörse aus dem Einkaufsbeutel entwendet hat.

Bei der Anzeigenerstattung konnte sich die Frau an vier 30 bis 40 Jahre alte Personen - ein Mann und drei Frauen - erinnern. Das Quartett gehörte augenscheinlich zusammen und kam der Hernerin in dem Gedränge sehr nahe.

Das ermittelnde Herner Kriminalkommissariat 35 bittet unter der Rufnummern 0234 / 909-8505 sowie 0234 / 909-4441 (Kriminalwache Bochum) um Hinweise.

Übrigens: Die Kundin konnte das Toilettenpapier trotz des Taschendiebstahls bezahlen - sie hatte noch eine zweite Geldbörse dabei.

Rückfragen bitte an:

Polizei Bochum Pressestelle Volker Schütte Telefon: 0234-909 1021 E-Mail: pressestelle.bochum(at)polizei.nrw.de https://www.polizei.nrw.de/bochum/

Weiteres Material: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/11530/4574573 OTS: Polizei Bochum

Original-Content von: Polizei Bochum, übermittelt durch news aktuell





Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden   200419-1-K Zwei tödliche Verkehrsunfälle auf den Bundesautobahnen 1 und 4  Verkehrsunfälle, tödl. Verkehrsunfall (Sonnenbühl/RT), Streitereien, Einbruch
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 19.04.2020 - 12:22 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2340356
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: POL-BO
Stadt:

Bochum



Kategorie:

Polizeimeldungen



Dieser Fachartikel wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
" Herne / Gedränge am Toilettenpapierregal - Taschendiebe schalten sofort in den "Modus der gelebten Kriminalität" um"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Polizei Bochum (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Radfahrer (71) stürzt auf dem Ruhrtalradweg ...

Bei einem Verkehrsunfall am Montagabend, 27. Juli, in Bochum-Stiepel ist ein 71-jähriger Radfahrer aus Witten schwer verletzt worden. Der Mann befuhr mit seinem Fahrrad den Ruhrtalradweg in Richtung Ruhrbrücke. Nach bisherigem Kenntnisstand kreuzt ...

Wittenerin (65) bei Unfall verletzt ...

Am 26. Juli, gegen 12.15 Uhr, kam es in Witten auf der Straße "In den Höfen" zu einem Verkehrsunfall. Eine 65-Jährige und ein 67-Jähriger (beide aus Witten) überquerten im Bereich zwischen Freiligrathstraße und Westfeldstraße die Fa ...

Alle Meldungen von Polizei Bochum