ProSOS

ProSOS - Portal fuer Sicherheit, Rettung und Schutz

 

Falsche Polizeibeamte rufen Bürgerinnen und Bürger mit Telefonnummer des Landkreises in Stade an

ID: 2346281

(ots) - Am gestrigen Montag haben in mindestens einem Dutzend Fällen bisher unbekannte Täter bei Bürgerinnen und Bürgern in Stade angerufen und sich als Stader Polizeibeamte ausgegeben.

Wie in der Vergangenheit wiederholt vorgekommen, haben die Anrufer dann behauptet, es seinen Straftäter von der Polizei festgenommen worden und dabei seien die Namen der Angerufenen auf einer Liste aufgetaucht. Die Unbekannten versuchten dann noch Auskünfte über die finanziellen Verhältnisse der Staderinnen und Stader zu erlangen.

Besonders blöd war diesmal die gebräuchliche Masche bei den Anrufen eine Rufnummer anzuzeigen, hier wurde dann anstatt der Nr. der Polizei die Rufnummer des Landkreises Stade angezeigt. Die Täter waren offenbar schlecht vorbereitet und hatten sich nicht informiert. Die Rufnummer der Polizei ist 014141-1020 und nicht 04141-120.

Zu Straftaten kam es in dem Zusammenhang mit den Anrufen bisher nicht, die Angerufenen legten meistens gleich auf ohne sich in lange Gespräche verwickeln zu lassen und haben damit auch völlig richtig gehandelt, so Polizeisprecher Rainer Bohmbach. "Derartige Anrufe werden von der Polizei auf keinen Fall vorgenommen"

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Stade Pressestelle Rainer Bohmbach Telefon: 04141/102-104 E-Mail: rainer.bohmbach(at)polizei.niedersachsen.de

Weiteres Material: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/59461/4583112 OTS: Polizeiinspektion Stade

Original-Content von: Polizeiinspektion Stade, übermittelt durch news aktuell




Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden   Einbruch nicht bemerkt - Zeugen gesucht  Pressemitteilung der Polizeiinspektion SZ/PE/WF vom 28.04.2020 für den Bereich Peine.
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 28.04.2020 - 13:32 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2346281
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: POL-STD
Stadt:

Stade



Kategorie:

Polizeimeldungen



Dieser Fachartikel wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
" Falsche Polizeibeamte rufen Bürgerinnen und Bürger mit Telefonnummer des Landkreises in Stade an"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Polizeiinspektion Stade (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Einbrecher in Breitenwischer Einfamilienhaus ...

In der Zeit zwischen Samstag, 12:00 h und Sonntag, 18:00 h sind bisher unbekannte Einbrecher in Breitenwisch in der Dorfstraße auf die Rückseite eines dortigen Einfamilienhauses gelangt und haben sich nach dem Einschlagen einer Terrassentürscheibe ...

Alle Meldungen von Polizeiinspektion Stade