ProSOS

ProSOS - Portal fuer Sicherheit, Rettung und Schutz

 

Wechsel an der Spitze des Polizeikommissariats Alfeld - Verabschiedung von EKHK'in Lüder und Amtseinführung von EPHK Brandes

ID: 2347795

(ots) - Am Donnerstag, 30.04.2020 verabschiedete der Präsident der Polizeidirektion Göttingen, Uwe Lührig, die Leiterin des Polizeikommissariats Alfeld, Ruth Lüder. Seit 2012 leitete die Erste Kriminalhauptkommissarin die Dienststelle in Alfeld und wurde nun in den Ruhestand versetzt.

Die Verabschiedung und die anschließende Amtseinführung des neuen Dienststellenleiters, Erster Polizeihauptkommissar Thomas Brandes, fand aufgrund der aktuellen Corona-Lage lediglich in kleiner Runde in Räumlichkeiten der Polizeiinspektion Hildesheim statt. Neben Polizeipräsident Uwe Lührig nahm auch der Leiter der Polizeiinspektion Hildesheim, Uwe Ippensen, an der Veranstaltung teil.

Der Präsident dankte Ruth Lüder für ihre langjährige und engagierte Arbeit bei der niedersächsischen Landespolizei und wünschte ihr alles Gute für ihren neuen Lebensabschnitt. "Mit Ruth Lüder verabschieden wir eine Kommissariatsleiterin in den Ruhestand, die sich stets mit hohem Engagement und Fürsorge für die Belange ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und des Polizeikommissariats Alfeld einsetzte. Nicht umsonst nannte man sie die "Mutter der Kompanie", so Polizeipräsident Lührig.

EKHK'in Lüder hat stets ihre Dienststelle mit Stolz nach Innen und Außen vertreten und pflegte den Kontakt zwischen der Bevölkerung und der Polizei. Durch ihre loyale und ehrliche Haltung gepaart mit hoher fachlicher sowie persönlicher Kompetenz gelang es EKHK'in Lüder eine enge und vertraute Verbindung sowohl zu ihren Mitarbeitern/-innen als auch zu Vorgesetzten aufzubauen.

"Ruth Lüder ist eine echte Powerfrau. Dienstlich konnten wir sie immer mit Vollgas erleben. Sie hat zur Weiterentwicklung des Polizeikommissariats Alfeld beigetragen", so Uwe Lührig.

Die Einführung des neuen Leiters des Polizeikommissariats, EPHK Brandes, übernahm ebenfalls der Polizeipräsident.

EPHK Brandes war zuletzt Leiter des Polizeikommissariats Seesen (Polizeidirektion Braunschweig) und konnte davor verschiedene Führungsdienstposten in ermittelnden Bereichen der Polizeiinspektion Hildesheim wahrnehmen.





Der 51-jährige lebt mit seiner Familie in Hildesheim und ist seit über 34 Jahren im Polizeidienst.

"Ich kann mit gutem Gewissen sagen, dass mit Frau Lüder eine erfahrene Leiterin das hiesige Polizeikommissariat verlässt und mit Herrn Brandes ein kompetenter und zuverlässiger Dienststellenleiter nachrückt", äußerte sich der Polizeipräsident optimistisch im Hinblick auf den Amtswechsel in Alfeld.

Eine offizielle feierliche Amtseinführung von EPHK Brandes wird zu einem späteren Zeitpunkt im Alfelder Rathaus stattfinden.

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Göttingen Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Tanja Kurth-Koch Telefon: 0551/491-1004 Fax: 0551/491-1035 E-Mail: pressestelle(at)pd-goe.polizei.niedersachsen.de http://www.pd-goe.polizei-nds.de

Weiteres Material: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/7452/4585563 OTS: Polizeidirektion Göttingen

Original-Content von: Polizeidirektion Göttingen, übermittelt durch news aktuell


Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden   Blaues Fahrzeug nach Unfallflucht gesucht  OH Sereetz / Versuchtes Tötungsdelikt zum Nachteil eines Kindes - Folgemeldung
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 30.04.2020 - 16:45 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2347795
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: POL-GOE
Stadt:

Alfeld



Kategorie:

Polizeimeldungen



Dieser Fachartikel wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
" Wechsel an der Spitze des Polizeikommissariats Alfeld - Verabschiedung von EKHK'in Lüder und Amtseinführung von EPHK Brandes"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Polizeidirektion G (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Polizeibeamtin beleidigt: Hamelner muss 1.500 Euro zahlen ...

Weil ein Gespräch nicht den Verlauf genommen hat, den er sich wohl vorgestellt hat, ist ein 47-Jähriger in Hameln gegenüber einer Polizeibeamtin massiv ausfallend geworden. Dieses Benehmen kommt ihn jetzt teuer zu stehen: Das Amtsgericht Hildeshei ...

Alle Meldungen von Polizeidirektion G