ProSOS

ProSOS - Portal fuer Sicherheit, Rettung und Schutz

 

Auf die Gleise gelegte Steine behindern Bahnverkehr / Bundespolizei warnt "Bahnanlagen sind keine Spielplätze"

ID: 2349904

(ots) - Offenbar haben spielende Kinder Montagabend für Behinderungen im Bahnverkehr gesorgt. Die Bundespolizei warnt eindringlich vor den Gefahren an Bahnanlagen.

Ein Lokführer eines durchfahrenden Güterzuges hatte gegen 20:15 Uhr im Bereich der Ortschaft Emmeln, parallel zur Straße "An der Bahn" spielende Kinder auf den Gleisen gesehen und den Vorfall gemeldet. Der Streckenabschnitt wurde sofort für den Bahnverkehr gesperrt und Einsatzkräfte von Landes- und Bundespolizei fuhren schnell zu dem Vorfallsort. Bei Eintreffen der Streifenwagen konnten jedoch keine Kinder mehr angetroffen werden. Allerdings wurde festgestellt, dass mehrere Steine in kurzem Abstand hintereinander auf die Gleise gelegt wurden.

Die Strecke war für 45 Minuten gesperrt und es kam in Folge dessen zu insgesamt 43 Minuten Verspätung im Zugverkehr.

In diesem Zusammenhang warnt die Bundespolizei, Bahnanlagen sind keine Spielplätze. Der Aufenthalt im Gleisbereich ist lebensgefährlich.

Insbesondere Eltern werden nochmals auf die Gefahren hingewiesen. Neben der erheblichen Eigengefährdung beim unerlaubten Aufenthalt auf den Bahnanlagen, können überfahrene Schottersteine weggeschleudert und zu regelrechten Geschossen werden.

Herannahende Züge sind sehr leise und werden nur sehr spät wahrgenommen. Weiterhin ist der Bremsweg eines fahrenden Zuges erheblich länger als der eines Straßenfahrzeuges.

Sprechen Sie mit Ihrem Kind über die Gefahren und erklären Sie ihm, welche Folgen es haben kann, auf Bahngebiet zu spielen. Achten Sie darauf, wo Ihr Kind seine Freizeit verbringt.

Zeugen, die Hinweise zu dem Vorfall geben können, werden gebeten sich unter der Telefonnummer 04953 / 919900 bei der Bundespolizei in Bunde zu melden.

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeiinspektion Bad Bentheim Pressesprecher Ralf Löning Mobil: 01520 - 9054933 E-Mail: bpoli.badbentheim.presse(at)polizei.bund.de www.bundespolizei.de Twitter: https://twitter.com/bpol_nord





Weiteres Material: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/70276/4588489 OTS: Bundespolizeiinspektion Bad Bentheim

Original-Content von: Bundespolizeiinspektion Bad Bentheim, übermittelt durch news aktuell


Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden   Schrecksbach: Der gestohlene Lamborghini aus Schrecksbach wurde noch nicht aufgefunden  (FDS) Freudenstadt - Verletzte Person und hoher Sachschaden aufgrund Vorfahrtsmissachtung
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 05.05.2020 - 12:57 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2349904
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: BPOL-BadBentheim
Stadt:

Emmeln / Haren (Ems)



Kategorie:

Polizeimeldungen



Dieser Fachartikel wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
" Auf die Gleise gelegte Steine behindern Bahnverkehr / Bundespolizei warnt "Bahnanlagen sind keine Spielplätze""
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Bundespolizeiinspektion Bad Bentheim (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Bundespolizeiinspektion Bad Bentheim