ProSOS

ProSOS - Portal fuer Sicherheit, Rettung und Schutz

 

Temporäre Öffnung von Grenzübergang an der deutsch-schweizerischen Grenze

ID: 2350134

(ots) - Ab Dienstag, den 6. Mai 2020, wird der Grenzübergang Rheinheim / Zurzach temporär und nur für Berufspendler zusätzlich geöffnet. Zudem wird der Transit von Berufspendlern aus der Schweiz in die Schweiz durch den "Jestetter Zipfel" gestattet.

In enger Abstimmung mit der Eidgenössischen Zollverwaltung kann der Grenzübergang Rheinheim / Zurzach ab Mittwoch, den 6. Mai 2020, temporär zur Entlastung der zugelassenen Grenzübergänge geöffnet werden. Die Öffnung ist beschränkt auf Montag bis Freitag, zwischen 05:00 Uhr und 09:00 Uhr sowie zwischen 16:00 Uhr und 20:00 Uhr. Außerhalb der Öffnungszeiten ist der Grenzübertritt untersagt. Berechtigt zur Nutzung des Grenzüberganges Rheinheim / Zurzach sind ausschließlich Berufspendler. Eine Zollabfertigung ist nicht möglich.

Ebenfalls ab Mittwoch, den 6. Mai 2020, ist der Transit für Berufspendler aus der Schweiz durch den "Jestetter Zipfel" in die Schweiz möglich.

Die Berufspendlereigenschaft ist durch die Pendlerbescheinigung nachzuweisen. Die Pendler müssen für den Grenzübertritt einen gültigen und anerkannten Pass oder ein gültiges und anerkanntes Passersatzdokument vorweisen können.

Die Pendlerbescheinigung steht auf der Homepage der Bundespolizei unter https:// www.bundespolizei.de/Web/DE/04Aktuelles/01Meldungen/2020/03/200317_faq.html?nn=5 931604#doc13824392bodyText9 als Download zur Verfügung.

Antworten zu häufig gestellten Fragen im Zusammenhang mit den Grenzkontrollen finden Sie auf der Homepage der Bundespolizei: https://www.bundespolizei.de/Web/ DE/04Aktuelles/01Meldungen/2020/03/200317_faq.html sowie des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat: https://www.bmi.bund.de/SharedDocs/faqs/DE/theme n/bevoelkerungsschutz/coronavirus/coronavirus-faqs.html. Bitte beachten Sie generell auch die Reise- und Sicherheitshinweise auf der Website des Auswärtigen Amtes: https://www.auswaertiges-amt.de/de/ReiseUndSicherheit/reise-und-sicherhei tshinweise.





Weitere tagesaktuelle Informationen finden Sie auch auf dem Twitteraccount der Bundespolizei Baden-Württemberg: https://twitter.com/bpol_bw.

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeiinspektion Weil am Rhein Katharina Keßler Telefon: 07628 8059-104 (bis 16:45 Uhr) E-Mail: pressestelle.weil(at)polizei.bund.de http://www.polizei.bund.de Twitter: https://twitter.com/bpol_bw

Weiteres Material: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/116094/4589036 OTS: Bundespolizeiinspektion Weil am Rhein

Original-Content von: Bundespolizeiinspektion Weil am Rhein, übermittelt durch news aktuell


Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden   Gülle-Anhänger stürzte um  Gemeinsame Pressemitteilung von Staatsanwaltschaft Mönchengladbach und Polizei Mönchengladbach: 40-jähriger Mann wegen Verdacht des Totschlages in Untersuchungshaft
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 05.05.2020 - 16:25 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2350134
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: BPOLI-WEIL
Stadt:

Rheinheim / Jestetter Zipfel



Kategorie:

Polizeimeldungen



Dieser Fachartikel wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
" Temporäre Öffnung von Grenzübergang an der deutsch-schweizerischen Grenze"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Bundespolizeiinspektion Weil am Rhein (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Mit verbotenem Stockdegenüber die Grenze ...

Bei der Einreise führte eine Frau mehrere Schwerter und einen verbotenen Stockdegen mit sich der von der Bundespolizei sichergestellt wurde. Am Samstagmittag wurde die 54-jährige Frau am Übergang Weil am Rhein - Autobahn, durch Beamte der Bundesp ...

Mit Untersuchungshaftbefehl Gesuchter gefasst ...

Ein wegen gefährlicher Körperverletzung mit Untersuchungshaftbefehl gesuchter 20-Jähriger konnte durch die Bundespolizei beim Grenzübertritt in Waldshut festgenommen werden. Am Samstagmittag wurde der deutsche Staatsangehörige am Übergang Wald ...

Alle Meldungen von Bundespolizeiinspektion Weil am Rhein