ProSOS

ProSOS - Portal fuer Sicherheit, Rettung und Schutz

 

Lügengeschichte über Raubüberfall

ID: 2351267

(ots) - Es gab in der vergangenen Nacht keinen Raubüberfall in Hemer. Mit einer solchen Räuberpistolen-Geschichte versuchte heute kurz nach Mitternacht ein falscher Polizeibeamter einen 59-jährigen Hemeraner zu täuschen. Seine Lügenstory nahm die polizeibekannte Wendung. Demnach sei eine osteuropäische Einbrecherband gefasst worden. An diesem Punkt beendete das ausgesuchte Opfer richtigerweise das Gespräch. Statt sich auf die Täter einzulassen, benachrichtigte der Hemeraner die richtige Polizei.

Obwohl gerade in den vergangenen Monaten mehrere Täter gefasst oder sogar verurteilt wurden, läuft die Betrugsmasche mit den falschen Polizeibeamten weiter. Und immer wieder finden die Betrüger neue Opfer. Deshalb warnt die Polizei weiter.

Sie rät:

Am Telefon keine Auskünfte geben über Vermögen, Wertgegenstände oder vorhandenes Bargeld!

Am besten gleich auflegen. Die Täter gehen rhetorisch so geschickt vor und bearbeiten ihre Opfer, bis selbst Menschen auf die Forderung eingehen, die eigentlich um die Masche wissen.

Die echte Polizei nimmt weder Geld noch Wertsachen in "Verwahrung". Im Zweifel mit Freunden sprechen, Nachbarn um Hilfe bitte und den Notruf wählen!

Die Täter suchen gezielt in Telefonverzeichnissen nach Menschen mit älteren Vornamen. Wer die Gefahr solcher Anrufe von Enkeltrick-Betrügern oder falschen Polizeibeamten verringern will, der sollte sich entweder ganz oder zumindest den/die Vornamen streichen lassen.

Menschen mit älteren Verwandten, Bekannten oder Nachbarn sollten auch diese Betrugsmasche immer wieder thematisieren und warnen. Schon öfter wurden akute Betrügereien durch aufmerksame Nachbarn, Bankangestellte oder Taxifahrer verhindert.

Rückfragen bitte an:

Kreispolizeibehörde Märkischer Kreis Pressestelle Polizei Märkischer Kreis Telefon: +49 (02371) 9199-1220 oder -1222 E-Mail: pressestelle.maerkischer-kreis(at)polizei.nrw.de http://maerkischer-kreis.polizei.nrw





Weiteres Material: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/65850/4591296 OTS: Kreispolizeibehörde Märkischer Kreis

Original-Content von: Kreispolizeibehörde Märkischer Kreis, übermittelt durch news aktuell


Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden   Sperrung nach Unfall mit drei Leichtverletzten  (KA) Ettlingen - Beim rückwärts ausparken Fußgänger erfasst
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 07.05.2020 - 13:07 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2351267
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: POL-MK
Stadt:

Hemer



Kategorie:

Polizeimeldungen



Dieser Fachartikel wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
" Lügengeschichte über Raubüberfall"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Kreispolizeibeh (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Südlohn-Oeding - Türschloss an Schule beschädigt ...

An einem Türschloss einer Schule in Südlohn-Oeding haben sich Unbekannte zu schaffen gemacht. In das Gebäude an der Fürst-zu-Salm-Horstmar-Straße haben die Täter allerdings nicht eindringen können. Zu der Tat war es zwischen Freitag und Samsta ...

Alle Meldungen von Kreispolizeibeh