ProSOS

ProSOS - Portal fuer Sicherheit, Rettung und Schutz

 

Anrufe von Trickbetrügern im Bereich der Polizei Adenau. Angerufene zeigen vorbildliches Verhalten.

ID: 2355858

(ots) - Am 14.05.2020 kam es in Adenau zu versuchten Trickbetrügereien am Telefon. Insgesamt 3 Mal wurde am 14.05.2020 in der Mittagszeit versucht mittels Telefonanrufen betrügerisch Bargeld zu erlangen.

Der sogenannte Enkeltrick ist eine besonders gemeine Form des Betrugs. Die meist lebensälteren Geschädigten werden durch die Betrüger meist wahllos angerufen und oftmals um hohe Bargeldbeträge betrogen. Die Auswahl erfolgt aber auch über "alt" klingende Namen aus den Telefonverzeichnissen.

Die Betrüger gaben sich am 14.05.2020 als Kinder oder Enkelkinder aus. Den Angerufenen wurde eine finanzielle Notlage nach einem Verkehrsunfall vorgespiegelt. Die Lage wurde immer als äußerst dringlich dargestellt.

In allen bei der Polizei Adenau am 14.05.2020 bekannt gewordenen Fällen haben sich die Angerufenen vorbildlich verhalten und dem Anrufer keinen "Glauben" geschenkt und umgehend die Polizei informiert.

Tipps Ihrer Polizei gegen den Enkeltrick: Informieren Sie sofort die Polizei über die 110, wenn Ihnen ein Anruf verdächtig vorkommt. Seien Sie misstrauisch, wenn sich jemand am Telefon nicht selbst mit Namen vorstellt. Brechen Sie das Gespräch ab, sobald Ihr Gesprächspartner Geld von Ihnen fordert. Vergewissern Sie sich, ob der Anrufer wirklich ein Verwandter ist. Geben Sie keine Details zu Ihren familiären oder finanziellen Verhältnissen preis. Übergeben Sie niemals Geld an unbekannte Personen.

Bei Fragen oder weiteren Hinweisen können Sie sich gerne an ihre Polizei in Adenau unter der Tel. 02691/925-0 wenden.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Adenau Telefon: 02691-925-0

Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der Quelle zur Veröffentlichung frei.

Weiteres Material: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/117711/4597621 OTS: Polizeidirektion Mayen

Original-Content von: Polizeidirektion Mayen, übermittelt durch news aktuell





Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden   Pressebericht 15.05.2020 -Verkehrsunfälle-  Außenspiegel an Hyundai mutwillig beschädigt
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 15.05.2020 - 08:30 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2355858
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: POL-PDMY
Stadt:

Adenau



Kategorie:

Polizeimeldungen



Dieser Fachartikel wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
" Anrufe von Trickbetrügern im Bereich der Polizei Adenau. Angerufene zeigen vorbildliches Verhalten."
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Polizeidirektion Mayen (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Verkehrsunfallflucht ...

Am 28.07.2020 gegen 12:50 Uhr kam es zu einer Verkehrsunfallflucht in der St.-Veit-Straße in Mayen, zwischen den Einmündungen "Im Trinnel" und "Alleestraße". Zwei Fahrzeugführer befuhren die Straße "Im Trinnel" und ...

Verkehrsunfall mit schwerverletzter Person ...

Am Montag, 27.07.2020, gegen 13:30 Uhr, wurde der Polizeiinspektion Remagen ein Verkehrsunfall auf der B9 zwischen Remagen und der Unkelsteinbrücke gemeldet. Ortsausgang Remagen war eine in Richtung Remagen fahrende 56-jährige Frau mit ihrem Volksw ...

Alle Meldungen von Polizeidirektion Mayen