ProSOS

ProSOS - Portal fuer Sicherheit, Rettung und Schutz

 

(KA)Karlsruhe - Tatverdächtige nach zweifachem Raub festgenommen

ID: 2356314

(ots) - Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Karlsruhe und des Polizeipräsidiums Karlsruhe:

Nicht zuletzt dank eines in der Freizeit befindlichen Polizeibeamten konnten am späten Donnerstagabend nach einem versuchten sowie einem in unmittelbarer Folge verübten schweren Raub zwei Tatverdächtige im Alter von 22 und 24 Jahren festgenommen werden. Die beiden jungen Deutschen werden auf Antrag der Staatsanwaltschaft Karlsruhe im Laufe des Freitags dem Haftrichter vorgeführt.

Zunächst habe das Duo am Donnerstag gegen 22.30 Uhr auf dem Karlsruher Lidellplatz den Mann eines chinesischen Pärchens angesprochen, das dort spazieren war, und ihn nach Zigaretten sowie Geld gefragt. In der Folge kam es offenbar zu einem Gerangel unter den drei Männern. Die beiden mutmaßlichen Tatgenossen schlugen wohl den 25-jährigen Chinesen und brachten ihn zu Boden. Allerdings konnte sich das Opfer aus der Misere befreien und flüchten, während ihn beide Täter verfolgten und erneut angingen.

Auf diese Situation wurde ein in der Nähe parkender 23 Jahre alter Polizeibeamter aufmerksam, der in das Geschehen eingriff. Allerdings sei der wiederum im weiteren Verlauf von dem 22-Jährigen mit einem Messer bedroht und zur Herausgabe von wenigen Euro Bargeld gezwungen worden. In der Folge gelang es dem Polizeibeamten aber, den 24-jährigen Angreifer bis zum Eintreffen seiner von Zeugen alarmierten Kollegen festzuhalten.

Der jüngere Täter konnte zunächst flüchten. Wenig später nahm ihn die Polizei in seiner nahegelegenen Wohnung fest. Laut Vortest war der 22-Jährige mit 0,93 Promille alkoholisiert, sein mutmaßlicher Tatgenosse mit 1,44 Promille. Beiden wurde anschließend eine Blutprobe entnommen. Derzeit führen die Staatsanwaltschaft Karlsruhe und das Raubdezernat des hiesigen Polizeipräsidiums die weiteren Ermittlungen zu beiden Fällen.

Dr. Tobias Wagner, Staatsanwaltschaft Karlsruhe

Ralf Minet, Polizeipräsidium Karlsruhe





Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Karlsruhe Telefon: 0721 666-1111 E-Mail: karlsruhe.pp.sts.oe(at)polizei.bwl.de http://www.polizei-bw.de/

Weiteres Material: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/110972/4598243 OTS: Polizeipräsidium Karlsruhe

Original-Content von: Polizeipräsidium Karlsruhe, übermittelt durch news aktuell


Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden   Pressemitteilung der Polizeiinspektion SZ/PE/WF vom 15.05.2020 für den Landkreis Peine.  Abkommen von der Fahrbahn; Unfallflucht
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 15.05.2020 - 13:45 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2356314
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: POL-KA
Stadt:

Karlsruhe



Kategorie:

Polizeimeldungen



Dieser Fachartikel wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
" (KA)Karlsruhe - Tatverdächtige nach zweifachem Raub festgenommen"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Polizeipr (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Einbruch in Imbiss ...

Unbekannte haben am Dienstag, 28. Juli, zwischen 1.30 Uhr und 4 Uhr die Glastür eines Imbiss an der Römerstraße mit einem Pflasterstein eingeworfen. Anschließend entwendeten sie eine Kasse mit Bargeld. Bitte wenden Sie sich mit Hinweisen an die P ...

Alle Meldungen von Polizeipr