ProSOS

ProSOS - Portal fuer Sicherheit, Rettung und Schutz

 

Polizei ermittelt: Rehbock-Skulptur von Kreisverkehr entwendet - Ratingen - 2005095

ID: 2357788

(ots) - Bislang unbekannte Täter haben in der Nacht zu Montag (18. Mai 2020) das so genannte "Höseler Reh" von der Mittelinsel eines Kreisverkehrs an der Eggerscheidter Straße in Ratingen-Hösel entwendet. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet bei der Suche nach der als "Wappen von Hösel" bekannten Figur um Unterstützung aus der Bevölkerung.

Das ist der aktuelle Stand der Ermittlungen:

Am Montagmorgen meldete sich gegen 8:30 Uhr ein Ratinger Bürger bei der Polizei. Dem Mann war aufgefallen, dass die Bronze-Skulptur eines lebensgroßen Rehbocks, welche normalerweise auf dem Kreisverkehr an der Ecke Eggerscheidter Straße / Bahnhofstraße / Heiligenhauser Straße steht, verschwunden war.

Als die Polizeibeamten wenig später am Tatort erschienen, stellten sie fest, dass Unbekannte in der Nacht die Beine des Rehs augenscheinlich mit einer Flex durchtrennt hatten. Die Polizeibeamten sicherten erste Spuren am Tatort und haben ein Ermittlungsverfahren wegen des "besonders schweren Falls des Diebstahls von Antiquitäten, Kunst- und sakralen Gegenständen" eingeleitet. Alleine der bei dem Diebstahl entstandene materielle Beuteschaden dürfte sich laut ersten Schätzungen auf mehrere Hundert Euro belaufen. Der ideelle Wert lässt sich natürlich nicht beziffern, dürfte aber für die Höseler Bürgerinnen und Bürger enorm sein.

Wie die Täter die schwere Bronzeskulptur vom Tatort wegschaffen konnten, ist aktuell noch ungeklärt und Gegenstand polizeilicher Ermittlungen. Konkrete Hinweise auf einen oder mehrere Täter liegen der Polizei bislang jedoch noch nicht vor. Der Mitteiler gab an, die Figur noch am Vortag (Sonntag, 17. Mai 2020) gegen 17 Uhr auf dem Kreisverkehr gesehen zu haben.

Daher fragt die Polizei:

Wer hat in der Nacht von Sonntag auf Montag verdächtige Beobachtungen rund um den Kreisverkehr gemacht oder kennt möglicherweise sogar den Verbleib der Bronzefigur? Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei in Ratingen jederzeit unter der Rufnummer 02102 9981-6210 entgegen.





Rückfragen von Medienvertretern/Journalisten bitte an:

Kreispolizeibehörde Mettmann - Polizeipressestelle - Adalbert-Bach-Platz 1 40822 Mettmann

Telefon: 02104 / 982-1010 Telefax: 02104 / 982-1028

E-Mail: pressestelle.mettmann(at)polizei.nrw.de

Homepage: https://mettmann.polizei.nrw/ Facebook: http://www.facebook.com/Polizei.NRW.ME Twitter: https://twitter.com/polizei_nrw_me

Weiteres Material: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/43777/4600070 OTS: Polizei Mettmann

Original-Content von: Polizei Mettmann, übermittelt durch news aktuell


Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden   (GP) Göppingen /Eislingen - Polizei kontrolliert getunte Fahrzeuge / Weil ihre Pkw zu laut oder verkehrsunsicher waren, wurden mehrere Autofahrer am Sonntag in Göppingen und Eislingen beanstandet.  Meldungen aus dem Saale-Holzland-Kreis
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 18.05.2020 - 14:14 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2357788
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: POL-ME
Stadt:

Mettmann



Kategorie:

Polizeimeldungen



Dieser Fachartikel wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
" Polizei ermittelt: Rehbock-Skulptur von Kreisverkehr entwendet - Ratingen - 2005095"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Polizei Mettmann (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

PKW-Brand an der Autobahnabfahrt - Ratingen - 2007148 ...

Am späten Montagabend des 27.07.2020, gegen 23.40 Uhr, wurden Feuerwehr und Polizei in Ratingen zu einem Fahrzeugbrand an der Broichhofstraße in West, nahe der Autobahnabfahrt (BAB) A52 gerufen. Ein 30-jähriger Mann aus Düsseldorf hatte mit seine ...

Einbrüche aus dem Kreisgebiet - Kreis Mettmann - 2007147 ...

Folgende Einbrüche wurden in der Zeit vom 25.07. bis 27.07.2020 entdeckt und angezeigt. Betroffen waren die nachfolgenden Städte: --- Velbert --- In der Zeit von Samstagmorgen, 25.07.2020, bis Sonntagabend, 26.07.2020, drangen bisher unbekannt ...

Alle Meldungen von Polizei Mettmann