Falsche Polizeibeamte in Koblenz unterwegs
(ots) - Am gestrigen Donnerstag, 21.05.2020 versuchten unbekannte Täte erneut mit der Masche des falschen Polizeibeamten an das Geld vorwiegend älterer Menschen zu kommen. 28 dieser Versuche wurden der Koblenzer Polizei alleine am "Vatertag" gemeldet. (Die Zahl sämtlicher Anrufe dürfte jedoch diese Zahl um ein Vielfaches übersteigen) In den vorgenannten Fällen versuchten die Tatverdächtigen, die sich am Telefon als Polizeibeamte ausgaben, die Geschädigten mit der üblichen Einbruchsmasche am Telefon in ein Gespräch zu verwickeln. Die Senioren erkannten diese üble Masche, beendeten die Gespräche und verständigten die Polizei.
Weitere Tipps der Polizei:
-Die Polizei ruft niemals unter der Telefonnummer 110 an!
-Die Polizei fordert niemals Geldbeträge bzw. Wertgegenstände am Telefon ein!
-Informationen über finanzielle Verhältnisse niemals am Telefon mitteilen!
-Fremden Personen niemals Geldbeträge oder Wertgegenstände übergeben oder diese an einem vorgegebenen Ort deponieren!
-Über Telefonprovider persönliche Datensätze aus dem Telefonbuch (Online und Druck) löschen lassen - Täter suchen hier gezielt nach Namen vermeintlich älterer Menschen!
Nützliche Präventionstipps sowie den Videoclip finden Sie auch auf unserer Homepage https://s.rlp.de/koblenz
Rückfragen bitte an:
Polizeipräsidium Koblenz
Telefon: 0261-103-2013,Georg E-Mail: ppkoblenz.presse(at)polizei.rlp.de www.polizei.rlp.de/pp.koblenz
Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der Quelle zur Veröffentlichung frei.
Weiteres Material: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/117715/4603180 OTS: Polizeipräsidium Koblenz
Original-Content von: Polizeipräsidium Koblenz, übermittelt durch news aktuell
Themen in diesem Fachartikel:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 22.05.2020 - 09:35 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2360003
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: POL-PPKO
Stadt:
Koblenz
Kategorie:
Polizeimeldungen
Dieser Fachartikel wurde bisher 0 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
" Falsche Polizeibeamte in Koblenz unterwegs"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Polizeipr (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).