ProSOS

ProSOS - Portal fuer Sicherheit, Rettung und Schutz

 

OH-Neustadt in Holstein / Diebstahl einer Segelyacht - Ein Tatverdächtiger auf der Ostsee vorläufig festgenommen

ID: 2360187

(ots) - Am Dienstagabend (19.Mai) kam es aus dem Kommunalhafen Neustadt in Holstein zum Diebstahl einer Segelyacht. Das Polizeiboot "Habicht" und das Küstenboot "Falshöft" stoppten die Segelyacht "Sternschnuppe" in Grömitz und nahmen einen der Tatverdächtigen trotz erheblichen Widerstandes an Bord vorläufig fest.

Gegen 20:30 Uhr meldete der Eigentümer der Segelyacht über den Notruf der Polizei, dass seine "Sternschnuppe", eine dunkelblaue Albin Vega mit 8,25 Metern Länge und 2,5 Metern Breite, von einer männlichen Person entwendet worden sei. Nach bisherigen Ermittlungen beobachteten Zeugen drei männliche Personen auf dem "Steg G" an der Yacht, wobei zwei Männer sich dann offenbar landseitig entfernten und der dritte Mann segelte mit "Sternschnuppe" los.

Das Polizeiboot "Habicht" und das Küstenboot "Falshöft" der Wasserschutzpolizei Lübeck versuchten die Yacht einzuholen. Um 21:19 Uhr meldete die Besatzung der "Habicht", dass sie das Segelboot vor Grömitz gesichtet haben und zunächst längseitig begleiten. Die Yacht war mit einer männlichen Person besetzt. Der Mann reagierte offensichtlich nicht auf die Anhaltezeichen und Ansprachen des Bootsführers der Polizei. Mit wechselnden Kursen, mehrfaches seitliches Abdrängen und Rammen, versuchte sich der Täter sogar der Festnahme weiter zu entziehen. Erst durch das massive Manövrieren des Dienstbootes konnte das Segelboot in den Grömitzer Yachthafen gedrängt und vor der Kaimauer am dortigen Kranplatz gestoppt werden. Die Beamten der Wasserschutzpolizei nahmen den sich wehrenden 36-jährigen Mann unter Einsatz von Pfefferspray an Bord fest. In einem Rettungswagen ist er wegen des Einsatzes des Pfeffersprays vorsorglich behandelt worden, musste jedoch nicht in ein Krankenhaus gebracht werden.

Der Eigentümer konnte noch vor Ort seine "Sternschnuppe" wieder entgegennehmen. Es entstand ein geringer Sachschaden an der Yacht.

Die Wasserschutzpolizei leitete ein strafrechtliches Ermittlungsverfahren ein.





Wer zu diesem Tatgeschehen oder zu den beiden noch flüchtigen Mittätern Angaben machen kann, möge sich bitte bei dem Wasserschutzpolizeirevier Lübeck unter der Rufnummer 04502-862830 oder luebeck.wsprv(at)polizei.landsh.de melden.

Foto: Polizei freigegeben.

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Lübeck Stabsstelle; Öffentlichkeitsarbeit Vanessa Gräfin von Hahn Telefon: 0451 - 131 - 2008 Fax: 0451-131 2019 E-Mail: pressestelle.luebeck.pd(at)polizei.landsh.de

Weiteres Material: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/43738/4603371 OTS: Polizeidirektion Lübeck

Original-Content von: Polizeidirektion Lübeck, übermittelt durch news aktuell


Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden   Diemelstadt-Rhoden - Zeugen stellen Tatverdächtigen nach versuchtem Einbruch in Verkaufsstand  23-Jähriger am Bahnsteig angegriffen
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 22.05.2020 - 11:02 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2360187
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: POL-HL
Stadt:

Lübeck



Kategorie:

Polizeimeldungen



Dieser Fachartikel wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
" OH-Neustadt in Holstein / Diebstahl einer Segelyacht - Ein Tatverdächtiger auf der Ostsee vorläufig festgenommen"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Polizeidirektion L (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

OH_Eutin / La Paloma in Eutin ...

Was mag die Taube sich dabei gedacht haben, als sie am Freitag (24.07.) in den Spalt zwischen zwei Häusern am Eutiner Markt geflogen war und aufgrund des Drahtgeflechtes nicht mehr zurückgelangen konnte? Ein Passant hatte Mitleid und informierte um ...

HL-Beckergrube / Bilanz einer Verkehrskontrolle ...

Am Freitag (24.07.) in der Zeit von 13.50 bis 16.00 Uhr führten Polizisten des 1. Polizeireviers Lübeck in der Beckergrube "Durchfahrtskontrollen" durch. Die Beckergrube ist mit Verkehrszeichen 206 gekennzeichnet und somit ist die Durchfa ...

Alle Meldungen von Polizeidirektion L