ProSOS

ProSOS - Portal fuer Sicherheit, Rettung und Schutz

 

Einsatz auf Autobahnen: 39 von 77 kontrollierten Motorradfahrern fuhren zu schnell

ID: 2360251

(ots) - Lfd. Nr.: 0518

Bei Tempokontrollen der Autobahnpolizei des Polizeipräsidiums Dortmund am Donnerstag (21.5.2020) kontrollierten die Einsatzkräfte 77 Motorräder. 39 Fahrerinnen und Fahrer fuhren auf der A1, der A45 und der A46 zu schnell.

Ein Motorradfahrer fuhr 106 km/h, obwohl nur 60 km/h erlaubt waren. Die Polizei überprüfte auch Auspuffanlagen, da illegale Veränderungen daran den Lärmpegel eines Motorrads in die Höhe treiben können. Bei den Kontrollen fiel auch ein Autofahrer auf: er fuhr 116 km/h bei erlaubten 60 km/h.

Wichtiger Hinweis für Biker: Am Donnerstag ereigneten sich allein im Hochsauerlandkreis, im Kreis Olpe und im Raum Siegen erneut schwere Verkehrsunfälle, bei denen Motorradfahrerinnen und -fahrer bei den Fahrten durch Kurven die Kontrolle über ihre Maschinen verloren.

Bei Wilnsdorf südlich von Siegen erlag ein 25-jähriger Motorradfahrer nach einem Unfall in einer Kurve im Krankenhaus seinen schweren Verletzungen.

Die Dortmunder Polizei appelliert deshalb an Motorradfahrerinnen und -fahrer, wenn sie aus den Ruhrgebietsstädten kommend über die Autobahnen in die beliebten Biker-Reviere fahren:

- Zeigen Sie Respekt vor Geschwindigkeit: Schon mit wenigen km/h zu viel können Sie selbst und andere Verkehrsteilnehmer in Lebensgefahr geraten.

- Informieren Sie sich über das sichere Einfahren in Kurven und über die genaue Blickführung.

- Informieren Sie sich beim Fachhändler über Schutzkleidung - und tragen Sie Schutzkleidung. Die Fahrt in kurzer Hose und T-Shirt kann bei einem Unfall selbst bei geringem Tempo sehr schwere Verletzungen mit lebenslang anhaltenden Folgen verursachen.

- Verändern Sie die Schalldämpfer nicht. Auch die Anwohner in den Motorrad-Revieren wollen an Feiertagen und Wochenenden ihre Ruhe haben und die freie Zeit genießen.

Journalisten wenden sich mit Rückfragen bitte an:





Polizei Dortmund Peter Bandermann Telefon: 0231-132-1023 E-Mail: Peter.Bandermann(at)polizei.nrw.de https://dortmund.polizei.nrw/

Weiteres Material: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/4971/4603437 OTS: Polizei Dortmund

Original-Content von: Polizei Dortmund, übermittelt durch news aktuell


Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden   Pkw beschädigt  Ense-Waltringen - Zigarettenautomat schwer beschädigt
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 22.05.2020 - 11:31 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2360251
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: POL-DO
Stadt:

Dortmund



Kategorie:

Polizeimeldungen



Dieser Fachartikel wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
" Einsatz auf Autobahnen: 39 von 77 kontrollierten Motorradfahrern fuhren zu schnell"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Polizei Dortmund (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Fahrraddieb in der Innenstadt festgenommen ...

Lfd. Nr.: 0792 Ziemlich ungeschickt hat sich ein 43-jähriger Mann in der heutigen Nacht (28. Juli) im Kreuzviertel angestellt. Erst fragte er einen Anwohner um Geld. Weil er nichts bekam, ging er ein paar Meter weiter und stahl ein Fahrrad. Die Ch ...

Zwei Verletzte bei Verkehrsunfall im Dortmunder Nordosten ...

Lfd. Nr.: 0790 Bei einem Verkehrsunfall am Montag (27.7.) im Bereich Kemminghauser Straße/Walther-Kohlmann-Straße sind zwei Menschen leicht verletzt worden. Fünf Autos waren an dem Auffahrunfall beteiligt. Ersten Erkenntnissen zufolge war ein 70 ...

Raubdelikt im Dietrich-Keuning-Park - Polizei sucht Zeugen ...

Lfd. Nr.: 0791 Drei bislang unbekannte Täter haben am späten Montagabend (27. Juli) einen Radfahrer im Dietrich-Keuning-Park angesprochen und anschließend ausgeraubt. Die Polizei sucht Zeugen des Vorfalls! Demnach fuhr der 23-jährige Dortmunder ...

Alle Meldungen von Polizei Dortmund