ProSOS

ProSOS - Portal fuer Sicherheit, Rettung und Schutz

 

Autobahnpolizei zieht 80-jährigen Kraftfahrer aus dem Verkehr

ID: 2360374

(ots) - (jpm)Am 21.05.2020 konnte ein 80-jähriger Autofahrer nach einer etwa 60 km langen Verfolgungsfahrt nur durch eine Sperrung der A 7 angehalten werden, nachdem er zuvor aufgrund seiner Fahrweise aufgefallen war, Anhalteversuche fehlschlugen und er die eingesetzten Beamten gefährdete.

Kurz nach 08:00 Uhr ging bei der Polizei der Hinweis auf einen Hyundai ein, der auf der A 7 in Richtung Hannover unterwegs und durch Schlangenlinien und unangemessene Überholmanöver auffällig geworden war.

Der Pkw konnte kurz darauf durch eine Streifenbesatzung der Hildesheimer Autobahnpolizei in Höhe der Anschlussstelle Hildesheim festgestellt werden. Die Beamten beabsichtigten das Fahrzeug am Parkplatz "An der Alpe" (zwischen der AS Hildesheim Drispenstedt und dem Autobahndreieck Hannover-Süd) anzuhalten und zu kontrollieren. Der 80-jährige missachtete jedoch die Anhaltesignale und setzte seine Fahrt unbeirrt weiter.

Im weiteren Verlauf wurden zwei Streifenwagen der Polizei Hannover zur Unterstützung hinzugezogen. Der Pkw fiel weiterhin durch eine auffällige und gefährdende Fahrweise auf. So überholte er die Streifenwagen über den Standstreifen, versuchte sie abzudrängen und unterschritt bei Geschwindigkeiten von 120 km/h mehrfach den Sicherheitsabstand zum vorausfahrenden Streifenwagen auf unter 10 Meter.

Letztendlich gelang es den Beamten nur durch die kurzzeitige Sperrung der Autobahn im Bereich der Anschlussstelle Berkhof den Hyundai anzuhalten. Der 80-jährige Fahrzeugführer aus Baden-Württemberg wirkte dabei weder zeitlich noch örtlich orientiert. Er wurde zwecks medizinischer Überprüfung durch den angeforderten Rettungsdienst in ein Krankenhaus in Neustadt am Rübenberge verbracht.

Gegen den Mann wurde ein Strafverfahren wegen Gefährdung des Straßenverkehrs eingeleitet.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Hildesheim Schützenwiese 24 31137 Hildesheim Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Jan Paul Makowski, Polizeioberkommissar Telefon: 05121-939104 E-Mail: pressestelle(at)pi-hi.polizei.niedersachsen.de http://www.pd-goe.polizei-nds.de/dienststellen/pi_hildesheim/





Weiteres Material: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/57621/4603590 OTS: Polizeiinspektion Hildesheim

Original-Content von: Polizeiinspektion Hildesheim, übermittelt durch news aktuell


Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden   Bergisch Gladbach - Hausbesitzerüberrascht am Feiertag Einbrecher  Celle - Passant beendet Schlägerei betrunkener Frauen
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 22.05.2020 - 12:25 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2360374
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: POL-HI
Stadt:

Hildesheim



Kategorie:

Polizeimeldungen



Dieser Fachartikel wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
" Autobahnpolizei zieht 80-jährigen Kraftfahrer aus dem Verkehr"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Polizeiinspektion Hildesheim (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Alfeld Einbruch in Kindergarten ...

Alfeld/Föhrste Bislang unbekannte Täter brachen in der Nacht von Sonntag, 26.07.2020, zum Montag, 27.07.2020, in den Kindergarten "Unter dem Regenbogen" in 31061 Alfeld/OT Föhrste ein. Der/die Täter gelangten nach Aufhebeln eines Fenste ...

Zeugenaufruf nach einer Straßenverkehrsgefährdung ...

Am 24.07.2020 gegen 20:00 Uhr befahren ein Polo und zwei BMW die Hauptstraße in 31008 Elze in Richtung Kreisel. Dabei soll der Polo die Geschädigte in Höhe der Apotheke in der Schuhstraße überholt und gefährdet haben. Personen die Hinweise auf ...

Alle Meldungen von Polizeiinspektion Hildesheim