ProSOS

ProSOS - Portal fuer Sicherheit, Rettung und Schutz

 

HL/OH / Ungewöhnlich viele Trunkenheitsfahrten von Bootsfahrern

ID: 2362041

(ots) - Am Himmelfahrtstag (21.05) stellten die Beamten des Wasserschutzpolizeireviers Lübeck und der Wasserschutzpolizeistation Fehmarn mehrere alkoholisierte Bootsfahrer auf der Trave und auf der Ostsee fest.

Die Schlauchbootbesatzung "Sperber" der Lübecker Wasserschutzpolizei kontrollierte gegen Mittag ein Schlauchboot auf der Trave. Ein freiwilliger Atemtest bei dem 44-jährigen Bootsführer aus dem Kreis Herzogtum Lauenburg ergab als vorläufigen Wert 1,93 Promille. Die Folge: Ihm wurde die Weiterfahrt verboten und eine Blutprobe entnommen.

Im Verlauf des Tages fielen noch vier andere Bootsführer negativ auf.

So erzielte ein 52-jähriger Segler aus dem Kreis Stormarn bei einem Test 1,27 Promille, die Werte der jeweiligen Motorbootsführer ergaben bei einem 47-Jährigen 0,99 Promille sowie bei einem 55-jährigen Lübecker 0,86 Promille.

Ein Sportbootfahrer verweigerte sogar den Atemalkoholtest. Dennoch ordnete der Wasserschutzpolizist die Entnahme einer Blutprobe an, da der Bootsführer stark nach Alkohol roch und im Fahrstand seines Bootes eine hochprozentige leere Flasche Schnaps stand.

Ebenfalls am Himmelfahrtstag kontrollierten die Beamten der Wasserschutzpolizeistation Fehmarn mit ihrem Küstenboot "Falshöft" auf der Ostsee ein Angelboot. Ein Test bei dem 54-jährigen Angler ergab einen Wert von 1,56 Promille.

In allen Fällen sind entsprechende Ordnungswidrigkeiten- und/oder Strafanzeigen gefertigt worden. Weiterhin erhält die zuständige Ordnungsbehörde Kenntnis über die festgestellten Sachverhalte, was letztendlich zu einem Entzug des Bootsführerscheins führen könnte.

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Lübeck Stabsstelle; Öffentlichkeitsarbeit Vanessa Gräfin von Hahn Telefon: 0451 - 131 - 2008 Fax: 0451-131 2019 E-Mail: pressestelle.luebeck.pd(at)polizei.landsh.de

Weiteres Material: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/43738/4605591 OTS: Polizeidirektion Lübeck





Original-Content von: Polizeidirektion Lübeck, übermittelt durch news aktuell


Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden   Aurich - Sachbeschädigung; Riepe - Einbruch in Bäckerei; Aurich - Unfallflucht  Lörrach: Bedrohung mit Spielzeugpistole
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 25.05.2020 - 15:01 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2362041
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: POL-HL
Stadt:

Lübeck



Kategorie:

Polizeimeldungen



Dieser Fachartikel wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
" HL/OH / Ungewöhnlich viele Trunkenheitsfahrten von Bootsfahrern"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Polizeidirektion L (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

OH_Eutin / La Paloma in Eutin ...

Was mag die Taube sich dabei gedacht haben, als sie am Freitag (24.07.) in den Spalt zwischen zwei Häusern am Eutiner Markt geflogen war und aufgrund des Drahtgeflechtes nicht mehr zurückgelangen konnte? Ein Passant hatte Mitleid und informierte um ...

HL-Beckergrube / Bilanz einer Verkehrskontrolle ...

Am Freitag (24.07.) in der Zeit von 13.50 bis 16.00 Uhr führten Polizisten des 1. Polizeireviers Lübeck in der Beckergrube "Durchfahrtskontrollen" durch. Die Beckergrube ist mit Verkehrszeichen 206 gekennzeichnet und somit ist die Durchfa ...

Alle Meldungen von Polizeidirektion L