- 112 (3)
- Downloads (6)
- News und Artikel (7)
- Registrierung (5)
- UserPunkte (5)
- WebLinks (5)
Auslaufende Flüssigkeit auf Betriebsgelände
(ots) - Auslaufende Flüssigkeit, vermutlich Säure, so lautete der Alarm für die Feuerwehr Hemer am Freitag Abend um 20.50 Uhr.
Aus einem 1000 Liter fassenden Kunstoffbehälter, einem so genannten IBC, der aus bisher ungeklärter Ursache beschädigt war, trat Flüssigkeit aus und verteilte sich auf dem abschüssigen Gelände eines Industriebetriebs an der Ihmerter Straße. Nachdem die Feuerwehr die Einsatzstelle großräumig abgesperrt hatte, wurde die austretende Flüssigkeit von einem Trupp unter Atemschutz mittels Bindemittel eingedeicht um eine Ausbreitung zu verhindern. Anschließend wurde der pH-Wert durch die Feuerwehr ermittelt. Die Anfangsvermutung einer sauren Flüssigkeit bestätigte sich dabei, wobei es sich um Schwefelsäure handelte. Da der beschädigte Behälter in einem überdachten Freilager zunächst durch andere Behälter zugestellt war, gestaltete sich eine mögliche Abdichtung schwierig. Erst der Einsatz eines Gabelstaplers ermöglichte die Freistellung des beschädigten Behälters, aus dem zu diesem Zeitpunkt, aufgrund der Füllmenge kein nennenswerter Austritt der Flüssigkeit mehr erfolgte.
Nach Absprache mit Mitarbeitern der Unteren Wasserbehörde wurde die Einsatzstelle gegen 0:00 Uhr an einen Fachentsorger übergeben, der sich der weiteren Beseitigung der Flüssigkeit annahm. Bei dem Einsatz bestand zu keinem Zeitpunkt eine Gefahr für die Bevölkerung. Insgesamt wurden drei Trupps unter Atemschutz eingesetzt, ein Trupp, ausgerüstet mit Chemikalienschutzanzügen, stand in Bereitstellung. 26 Kräfte der Feuerwehr, bestehend aus dem Rüstzug der Feuerwache und dem Löschzug Süd waren im Einsatz.
Rückfragen bitte an:
Feuerwehr Hemer Pressestelle Sebastian Koston Telefon: 02372/7258956 E-Mail: Sebastian.Koston(at)gmx.de http://www.feuerwehr-hemer.de
Weiteres Material: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/122636/4610185 OTS: Feuerwehr Hemer
Original-Content von: Feuerwehr Hemer, übermittelt durch news aktuell
Weitere Infos zur Pressemeldung:
https://http://
Kontakt-Informationen:
Firma: Feuerwehr Hemer
Ansprechpartner: FW Hemer
Stadt: Hemer
Diese SOS News wurde bisher 0 mal aufgerufen.
Verlinkung-Tipps:
Direkter Link zu dieser Meldung:
Über einen Link auf Ihrer News-, Presse- oder Partner-Seite würden wir uns sehr freuen.
[ Anfrage per Mail | Fehlerhafte SOS News melden |


Landau - Unter Medikamenteneinfluss mit dem Auto unterwegs
Lingen - Eigentümer von Einkaufswagen gesucht
Folgeunfall nach einem Wildunfall auf der B104 - zwei Personen leichtverletzt
Neudorf-Süd: Tatverdächtiger Schnapsdieb erwischt
Pressemitteilung der Polizeidirektion Limburg-Weilburg
Alle SOS News von Feuerwehr Hemer
Schwerer Verkehrsunfall mit Todesfolge A52 in Höhe Tiefenbroich
Großfeuer in Kollmar Löscht - Restaurant&Café Zum Elbblick Bielenberg
zum Großteil Opfer der Flammen - Dachgeschoss stand im Vollbrand.
Neuer Ausbildungsberuf bei Fraport: Werkfeuerwehrmann bzw. -frau
Feuerwehr Rickling erhält neues Fahrzeug
Bombenfund im Kieswerk in Rheinau Diersheim
Diesen Artikel bookmarken bei...