ProSOS

ProSOS - Portal fuer Sicherheit, Rettung und Schutz

 

Pressemitteilung der Polizeiinspektion Salzgitter/Peine/Wolfenbüttel für den Bereich Salzgitter aus Anlass einer Raubstraftat vom 29.05.2020

ID: 2365311

(ots) - Am 29.05.2020, 19:54 Uhr kam es zu einer versuchten räuberischen Erpressung im Penny-Markt Salzgitter Lebenstedt, Reppnersche Straße. Ein 29-jähriger Salzgitteraner bedrohte eine Verkäuferin mit einem Messers und verlangte die Herausgabe von Geld aus der Kasse. Bei der Polizei gingen sofort mehrere Notrufe ein. Zufällig stand ein Funkstreifenwagen in unmittelbarer Nähe zum Penny-Markt, so dass bis zum Eintreffen der Polizei nur "wenige Sekunden" vergingen. Der 29-jährige wurde noch am Tatort angetroffen und von den eingesetzten Beamten "heruntergesprochen". Da er immer noch das Messer in der Hand hielt, hatten die Beamten vorsorglich Ihre Dienstwaffe gezogen. Mittlerweile waren Unterstützungskräfte am Ort eingetroffen. Erst nach mehrfacher Ansprache begab sich der Mann auf die Knie und legte das Messer zur Seite. Der Täter wurde noch am Ort am Boden fixiert und es wurden ihm Handfesseln angelegt. Hierbei wehrte er sich stark, so dass mehrere Beamte notwendig waren, um den Täter festzunehmen! Er schlug und trat um sich. Der Mann wurde ins Polizeigewahrsam eingeliefert. Gegen ihn laufen Anzeigen wegen versuchter räuberischer Erpressung und Widerstandshandlungen. Am Samstag, 30.05.2020 wurde der 29-jähriger Salzgitteraner nach Antrag der Staatsanwaltschaft einem Richter vorgeführt. Der Richter erließ gegen den Mann einen Untersuchungshaftbefehl. Der Salzgitteraner wurde einer Justizvollzugsanstalt zugeführt.

Rückfragen bitte an:

Polizei Salzgitter Dienstschichtleiter PHK Rinke Telefon: 05341/ 1897-217 http://www.polizei.niedersachsen.de

Weiteres Material: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/56519/4610275 OTS: Polizei Salzgitter

Original-Content von: Polizei Salzgitter, übermittelt durch news aktuell




Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden   Brand von Scheune  Telefontrickbetrug
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 31.05.2020 - 04:53 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2365311
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: POL-SZ
Stadt:

Salzgitter



Kategorie:

Polizeimeldungen



Dieser Fachartikel wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
" Pressemitteilung der Polizeiinspektion Salzgitter/Peine/Wolfenbüttel für den Bereich Salzgitter aus Anlass einer Raubstraftat vom 29.05.2020"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Polizei Salzgitter (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Polizei Salzgitter