ProSOS

ProSOS - Portal fuer Sicherheit, Rettung und Schutz

 

Bauunternehmer erhält wegen Schwarzarbeit 17 Monate auf Bewährung -Schadenssumme beläuft sich auf rund 135 Tsd. Euro-

ID: 2366129

(ots) - Das Amtsgericht Erfurt verurteilte bereits im März dieses Jahres einen 34-jährigen Bauunternehmer aus Erfurt wegen Vorenthaltens und Veruntreuens von Arbeitsentgelt zu einer Freiheitsstrafe von 1 Jahr und 5 Monaten. Die Vollstreckung der Strafe wurde für 2 Jahre zur Bewährung ausgesetzt. Bei Kontrolle der Geschäftsunterlagen stießen Beamte der Finanzkontrolle Schwarzarbeit des Hauptzollamtes Erfurt auf Unregelmäßigkeiten bei den Stundenaufzeichnungen in der Firma des 34-jährigen Mannes. Im Ergebnis intensiver Ermittlungen der Finanzkontrolle Schwarzarbeit Erfurt konnte ihm nachgewiesen werden, dass er über einen Zeitraum von zwei Jahren seine Angestellten wesentlich mehr Stunden arbeiten ließ als offiziell angegeben und ihnen dafür die Löhne schwarz auszahlte. Die Stundenaufzeichnungen und die Lohnzettel hatte der Beschuldigte falsch erstellt. Zur Verschleierung der Schwarzlöhne verwendete er unter anderem sogenannte Scheinrechnungen, d.h. Rechnungen für Leistungen, die tatsächlich nie erbracht wurden. Durch die nicht oder nicht im vollen Umfang bei den Sozialkassen angemeldeten Arbeitnehmer verursachte der inzwischen rechtskräftig Verurteilte einen Sozialversicherungsschaden in Höhe von rund 135 Tsd. Euro. Die nicht gezahlten Sozialversicherungsbeiträge sowie die durch die Nichtzahlung entstandenen Säumniszuschläge in Höhe von 45 Tsd. Euro muss er nachzahlen.

Rückfragen bitte an:

Hauptzollamt Erfurt Jessica Weigand Telefon: 0361-60176-117 E-Mail: presse.hza-erfurt(at)zoll.bund.de www.zoll.de

Weiteres Material: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/121245/4611186 OTS: Hauptzollamt Erfurt

Original-Content von: Hauptzollamt Erfurt, übermittelt durch news aktuell




Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden   Laserkontrolle  Radarmessstellenvorplanung KW24 Nordkreis
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 02.06.2020 - 08:30 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2366129
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: HZA-EF
Stadt:

Erfurt



Kategorie:

Polizeimeldungen



Dieser Fachartikel wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
" Bauunternehmer erhält wegen Schwarzarbeit 17 Monate auf Bewährung -Schadenssumme beläuft sich auf rund 135 Tsd. Euro-"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Hauptzollamt Erfurt (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Wegen Schwarzarbeit verurteilt ...

Im Ergebnis geführter Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Chemnitz und der Finanzkontrolle Schwarzarbeit Plauen verurteilte das Amtsgericht Chemnitz im Mai 2020 den Geschäftsführer einer vogtländischen Baufirma zu einer Freiheitsstrafe von einem ...

Alle Meldungen von Hauptzollamt Erfurt