Kontakt- und Hygienevorschriften ignoriert / Polizei schließt Gießener Shisha-Bar
(ots) -
--
Gießen: Kontakt- und Hygienevorschriften ignoriert / Polizei schließt Shisha-Bar
Verschiedenste Lockerungen im Zusammenhang mit den Corona-Beschränkungen führen derzeit Stück für Stück zu einer gefühlten Normalität zurück. Das Einhalten der Kontakt-, Abstands- und Hygieneregeln sind weiterhin grundlegende Bestimmungen auf deren Grundlage alle Lockerungen basieren. Weil der Betreiber einer Shisha-Bar diese eklatant außer Acht ließ, schlossen Gießener Polizisten am frühen Montagmorgen (01.06.2020) seine Bar.
Gegen 00.00 Uhr fiel einer vorbeifahrenden Streife auf dem Schiffenberger Weg eine offensichtlich überfüllte Shisha-Bar auf. Ein kurzer Blick auf die zum Teil mit bis zur sechs Personen besetzten Tische, zeigte den Ordnungshütern, dass dort die Coronaregeln offenbar nicht eingehalten wurden. Nachdem weitere Streifen zu Unterstützung eingetroffen waren, starteten die Polizistinnen und Polizisten eine Gaststättenkontrolle. Der Betreiber hatte einige seiner Tische mit Flatterband abgesperrt, trotzdem saß ein Teil der rund 55 Gäste an diesen Tischen. Er selber und seine Bedienungen trugen keinen Mundschutz oder diese hingen in Halshöhe herunter, während sie ihre Kundschaft bedienten oder hinter der Theke arbeiteten.
Die Kontaktregeln für den öffentlichen Raum erlauben das Treffen von zwei Personen, wenn sie keine Angehörigen sind, oder das von Angehörigen zweier Haushalte. Zudem ist ein Abstand von mindestens 1,5 Metern einzuhalten. Für Gaststätten gelten weitere Auflagen, wie zum Beispiel das Tragen von Mund- / Nasenschutz des Personals beim Kontakt mit Gästen.
Die Polizisten stellten die Personalien aller Anwesenden fest. An 10 der insgesamt 16 Tischen saßen mehr als zwei Personen, auf die die Ausnahme in Bezug auf Angehörige zweier unterschiedlicher Haushalte nicht zutraf. Insgesamt stellten die Ermittler 41 Verstöße gegen die Corona-Regeln fest.
Im Anschluss an die Kontrolle ordneten die Polizisten aus gefahrenrechtlichen Gründen die Schließung der Shisha-Bar an. Noch während der Kontrolle trafen weitere 20 Personen ein, die ebenfalls das Lokal besuchen wollten. Auch sie wurden durch die Polizisten auf die bestehenden Kontaktregeln hingewiesen und des Ortes verwiesen.
Gegen den Betreiber, seine Gäste sowie seine Mitarbeiter leiten die Gießener Polizisten nun entsprechende Ordnungswidrigkeitenverfahren ein.
Guido Rehr, Pressesprecher
Rückfragen bitte an:
Polizeipräsidium Mittelhessen Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Ferniestraße 8 35394 Gießen Telefon: 0641-7006 2040 Fax: 0611-327663040
Twitter: https://twitter.com/polizei_mh Facebook: https://facebook.com/mittelhessenpolizei Instagram: https://instagram.com/polizei_mh
E-Mail: pressestelle.ppmh(at)polizei.hessen.de oder http://www.polizei.hessen.de/ppmh
Weiteres Material: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/43559/4611765 OTS: Polizeipräsidium Mittelhessen - Pressestelle Gießen
Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelhessen - Pressestelle Gießen, übermittelt durch news aktuell
Themen in diesem Fachartikel:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 02.06.2020 - 13:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2366570
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: POL-GI
Stadt:
Gießen
Kategorie:
Polizeimeldungen
Dieser Fachartikel wurde bisher 0 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
" Kontakt- und Hygienevorschriften ignoriert / Polizei schließt Gießener Shisha-Bar"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Polizeipr (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).