ProSOS

ProSOS - Portal fuer Sicherheit, Rettung und Schutz

 

Presseinformation der PI Weimar vom 03.06.2020

ID: 2367224

(ots) - Eingebrochen

Erneut brachen Unbekannte in eine Firma in Mellingen ein. Nachdem der oder die Täter auf das Gelände gelangt waren, kletterten sie mit einer vorgefundenen Leiter am Gebäude bis zum ersten Obergeschoss. Hier hebelten er oder sie ein Fenster auf und gelangten so ins Innere, wo sie gewaltsam ein Büro aufgebrochen haben und hieraus ein Multifunktionsgerät entwendeten. Dessen nicht genug versuchten der oder die Täter auf dem Gelände noch einen weiteren Baucontainer aufzubrechen. Dieser Versuch misslang allerdings. Sowohl die Höhe der entstandenen Schäden als auch der Wert des Beutegutes wurden noch nicht abschließend geklärt.

Betrugsversuch

Gestern Mittag erhielt eine 85-jährige Weimarerin einen Anruf von einer angeblichen Verwandten. Wie die Frau am anderen Ende der Leitung angab, bräuchte sie noch eine kleine 5-stellige Summe, um sich eine Wohnung kaufen zu können. Schon eine Stunde später wollte die vermeintliche Verwandte zu der Dame kommen, um mit ihr gemeinsam zur Bank zu gehen. Der rüstigen Rentnerin kam dieses Vorgehen aber mehr als merkwürdig vor. Sie informierte ihre Tochter und diese wiederum die Polizei, nachdem auch sie in einem weiteren Telefonat mit der angeblichen Verwandten sprach. Zu einer persönlichen Kontaktaufnahme durch die unbekannte Frau kam es nicht mehr.

Feuer gemacht

Vermutlich völlig unbedacht angesichts der derzeitigen Trockenheit entfachten Unbekannte in der vergangenen Nacht ein Lagerfeuer an der Ilm zwischen Weimar und Taubach. Da es augenscheinlich nur provisorisch gelöscht wurde, entzündete es sich später erneut. Es griff in der Folge auf die Holzumzäunung einer Waldhütte über. Gegen 4:30 Uhr bemerkte eine Frau die aufsteigende Rauchsäule. Bevor sich die Flammen weiter ausbreiten und Schlimmeres anrichten konnten, wurden sie von der Feuerwehr gelöscht.

Verkehrsunfallgeschehen

Am Vormittag wurde im Bereich der Carl-August-Allee ein Autofahrer gemeldet, der mehrere Verkehrszeichen umgefahren haben soll. Es erweckte den Eindruck, als ob der Fahrer ein medizinisches Problem habe. Wie sich herausstellte, handelte es sich aber nicht um eine gesundheitliche Notsituation des Mercedes-Fahrers, lediglich um eine Unaufmerksamkeit seinerseits. Der 61-jährige Apoldaer war kurzzeitig abgelenkt und kam so am Rathenauplatz von der Fahrbahn ab, wo er mit einem Bauzaun kollidierte. Verletzt wurde hierbei niemand. Gestern Mittag überquerte eine 22-Jährige zwischen sich stauenden Autos die Friedrich-Ebert-Straße. Unglücklicherweise übersah sie einen Radfahrer, der den Fahrradschutzstreifen befuhr. Der 60-Jährige konnte trotz Bremsen die Kollision mit der Frau nicht mehr verhindern. Hiernach fiel er selbst auch gegen einen wartenden Pkw auf der Straße. Er verletzte sich leicht. Die Frau hingegen musste zur Behandlung ins Krankenhaus gebracht werden.





Betrunken

Mit mehr als 1,1 Promille geriet gestern Abend der Fahrer eines Mercedes in der Berkaer Straße in eine Verkehrskontrolle. Der 50-Jähirge wurde zur Blutentnahme ins Klinikum verbracht, sein Führerschein wurde beschlagnahmt. Die Weiterfahrt wurde ihm untersagt.

Rückfragen bitte an:

Thüringer Polizei Landespolizeiinspektion Jena Polizeiinspektion Weimar Telefon: 03643 8820 E-Mail: dgl.pi.weimar(at)polizei.thueringen.de http://www.thueringen.de/th3/polizei/index.aspx

Weiteres Material: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/126722/4612665 OTS: Landespolizeiinspektion Jena

Original-Content von: Landespolizeiinspektion Jena, übermittelt durch news aktuell


Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden   Rastatt, Plittersdorf - Fahrzeuge aufgebrochen  Sachbeschädigung
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 03.06.2020 - 10:13 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2367224
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: LPI-J
Stadt:

Weimar



Kategorie:

Polizeimeldungen



Dieser Fachartikel wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
" Presseinformation der PI Weimar vom 03.06.2020"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Landespolizeiinspektion Jena (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Wildunfall ...

Einer von mehreren Wildunfällen ereignete sich am zeitigen Dienstagmorgen um 4.40 Uhr zwischen Freienorla und Langenorla. Ein Post-Fahrer meldete, dass er sah, wie ein PKW im Gegenverkehr mit mehreren Rehen kollidierte. Es stellte sich heraus, dass ...

Meldungen aus Jena ...

Eine ältere Frau wurde am Montagabend gegen 18.40 Uhr bei einem Unfall am Arbeitsamt schwer verletzt, als sie sich mit ihrem Hyundai überschlug. Sie befuhr die Straße Camsdorfer Ufer in Richtung Friedrich-Engels-Straße. Aus unbekannter Ursache ve ...

Fahndungserfolg ...

Fahnder der Kriminalpolizei Jena nahmen Montagmittag einen mit Haftbefehl des Amtsgerichtes Weimar gesuchten 21-jährigen Mann in Blankenhain fest, wo er sich verborgen gehalten hatte, um die Haft nicht anzutreten. Er muss nun 1 Jahr und 10 Monate hi ...

Alle Meldungen von Landespolizeiinspektion Jena