ProSOS - Wermelskirchen/Burscheid - Opelfahrer muss nach verbotenem Rennen seinen Führerschein und seinen P

ProSOS

ProSOS - Portal fuer Sicherheit, Rettung und Schutz

 

Wermelskirchen/Burscheid - Opelfahrer muss nach verbotenem Rennen seinen Führerschein und seinen Pkw abgeben

ID: 2367321

(ots) - Auch am Pfingstsonntag (31.05.) führte der Verkehrsdienst der Polizei RheinBerg wieder intensive Verkehrskontrollen durch.

Mit dem Provida-Motorrad konnte dabei um kurz nach 12 Uhr ein Opel aufgezeichnet werden, der mit hoher Geschwindigkeit auf der Dabringhausener Straße (L 294) von Wermelskirchen-Dabringhausen in Richtung Burscheid-Hilgen unterwegs war.

Auf dieser kurvenreichen Strecke, auf der erst kürzlich neue Geschwindigkeitsbeschränkungen für Motorradfahrer aufgestellt wurden, wurde sein riskantes Fahrverhalten über eine längere Strecke aufgezeichnet. Der technisch umfangreich veränderte Opel fuhr in den Kurven stets derart im Grenzbereich, dass seine Reifen jedes Mal laut quietschten. Um eine möglichst hohe Kurvengeschwindigkeit zu erreichen, fuhr er dabei teilweise in den Gegenverkehr und missachtete die durchgezogene Linie. In der letzten Kurve kurz vor Hilgen nutzte er mit seinem Wagen sogar komplett den Fahrstreifen des Gegenverkehrs mit lautem Reifenquietschen, bevor er dann durch die Polizei gestoppt wurde.

Glücklicherweise war bis dahin niemand zu Schaden gekommen.

Die Rücksichtslosigkeit des 40-jährigen Burscheiders wurde dann in der anschließenden Kontrolle noch offenkundiger, denn auf dem Beifahrersitz befand sich während der gesamten riskanten Fahrt sein 4-jähriger Sohn.

Es wurde ein Strafverfahren wegen des Verdachts eines verbotenen Kraftfahrzeugrennens gemäß § 315 d (1) Nr. 3 des Strafgesetzbuches eingeleitet. Für die Erfüllung dieses Tatbestandes reicht es bereits aus, dass sich "ein Kraftfahrzeugführer mit nicht angepasster Geschwindigkeit und grob verkehrswidrig und rücksichtslos fortbewegt, um eine höchstmögliche Geschwindigkeit zu erreichen."

Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft wurden sowohl der Führerschein als auch der Opel des Mannes beschlagnahmt.

Der Opel wurde durch ein von der Polizei beauftragtes Abschleppunternehmen abtransportiert. (ct)





Rückfragen bitte an:

Kreispolizeibehörde Rheinisch-Bergischer Kreis Pressestelle Telefon: 02202 205 120 E-Mail: pressestelle.rheinisch-bergischer-kreis(at)polizei.nrw.de

Weiteres Material: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/62459/4612780 OTS: Polizei Rheinisch-Bergischer Kreis

Original-Content von: Polizei Rheinisch-Bergischer Kreis, übermittelt durch news aktuell


Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden   02.06.2020, 19:00 Uhr Unter Alkoholeinfluss vom Unfallort entfernt  W Einbruchmeldung
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 03.06.2020 - 11:02 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2367321
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: POL-RBK
Stadt:

Wermelskirchen/Burscheid



Kategorie:

Polizeimeldungen



Dieser Fachartikel wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
" Wermelskirchen/Burscheid - Opelfahrer muss nach verbotenem Rennen seinen Führerschein und seinen Pkw abgeben"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Polizei Rheinisch-Bergischer Kreis (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Rösrath - LKW-Fahrer beklaut ...

In der Nacht auf Dienstag (28.07.) entwendeten unbekannte Täter zwischen 00:00 Uhr und 01:30 Uhr auf dem Rastplatz Königsforst West eine Geldbörse aus dem Führerhaus eines LKWs. Der 32-jährige LKW-Fahrer wurde gegen 01:30 Uhr wach und bemerkte, ...

Alle Meldungen von Polizei Rheinisch-Bergischer Kreis