ProSOS

ProSOS - Portal fuer Sicherheit, Rettung und Schutz

 

Polizeidirektion Lübeck _ Stadtgebiet Auffällige Häufung angeblicher Handwerker in Lübeck

ID: 2367714

(ots) - In den letzten Tagen des zurückliegenden Monats Mai wurden der Polizei in Lübeck sieben Fälle von angeblichen Handwerkern angezeigt, die unter dem Vorwand, dringende Überprüfungen verrichten zu müssen, Zutritt in Wohnungen zu erlangen versuchten.

Im Zeitraum vom 16.05. bis zum 27.05.2020 wurden sieben Fälle im Lübecker Stadtgebiet angezeigt, die jetzt beim zuständigen Kommissariat 13 der Bezirkskriminalinspektion Lübeck bearbeitet werden.

In allen Fällen versuchten angebliche Handwerker unter dem Vorwand wichtiger Überprüfungen in die Wohnungen zu gelangen. Erst nach "Erledigung dieser Arbeiten" stellten die gutgläubigen Opfer dann oft fest, dass aus ihren Wohnungen Wertgegenstände verschwunden waren.

Die Polizei warnt erneut davor, Fremde in die Wohnung zu lassen. In der Regel suchen Gauner an der Haustür gern ältere Menschen auf - denn diese sind oftmals schwächer, weniger kritisch und angesichts der unerwarteten Situation überrascht und überfordert.

Bitte bleiben Sie misstrauisch! Lassen Sie nur Handwerker hinein, die Sie selbst bestellt haben oder die von der Hausverwaltung schriftlich angekündigt wurden.

Selbst wenn diese "Handwerker", wie in Lübeck vorgekommen, die Arbeitsmontur der Stadtwerke Lübeck tragen: Lassen sie sich immer die Ausweise zeigen und lassen sie nur Handwerker in die Wohnung, die ihnen ihren Ausweis zeigen können. Bei angeblichen Schäden, Notfällen oder Überprüfungen sollte im Zweifel zunächst bei der Hausverwaltung, dem Hausmeister oder bei den Stadtwerken (0800-0230230) nachgefragt werden. Ein seriöser Handwerker wird für diese Skepsis Verständnis haben.

Und natürlich können sie auch in diesen Fällen die Nummern der Polizei wählen, wenn sie schnelle Hilfe benötigen oder wenn sie selbst Opfer eines dieser Betrüger geworden sind.

Rückfragen bitte an:




Polizeidirektion Lübeck Pressestelle Dierk Dürbrook Telefon: 0451-131 2004 / 2015 E-Mail: pressestelle.luebeck.pd(at)polizei.landsh.de

Weiteres Material: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/43738/4613320 OTS: Polizeidirektion Lübeck

Original-Content von: Polizeidirektion Lübeck, übermittelt durch news aktuell


Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden   Bergisch Gladbach - BeimÃœberholen Fahrradfahrerin touchiert und geflüchtet - Zeugen gesucht  Pressemitteilung der PI Neuwied für den 02.06.2020
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 03.06.2020 - 15:26 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2367714
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: POL-HL
Stadt:

Lübeck



Kategorie:

Polizeimeldungen



Dieser Fachartikel wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
" Polizeidirektion Lübeck _ Stadtgebiet Auffällige Häufung angeblicher Handwerker in Lübeck"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Polizeidirektion L (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

OH_Eutin / La Paloma in Eutin ...

Was mag die Taube sich dabei gedacht haben, als sie am Freitag (24.07.) in den Spalt zwischen zwei Häusern am Eutiner Markt geflogen war und aufgrund des Drahtgeflechtes nicht mehr zurückgelangen konnte? Ein Passant hatte Mitleid und informierte um ...

HL-Beckergrube / Bilanz einer Verkehrskontrolle ...

Am Freitag (24.07.) in der Zeit von 13.50 bis 16.00 Uhr führten Polizisten des 1. Polizeireviers Lübeck in der Beckergrube "Durchfahrtskontrollen" durch. Die Beckergrube ist mit Verkehrszeichen 206 gekennzeichnet und somit ist die Durchfa ...

Alle Meldungen von Polizeidirektion L